Rätsel - ein Pilzlein hing am Strauche !

das Forum für den Pflanzenfreund ( Wildgemüse, Wildblumen, Heilpflanzen, Bäume etc. ) Forumsstart: 28.03.05

Moderatoren: Harry, Volker

Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Rätsel - ein Pilzlein hing am Strauche !

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Rätselgemeinde,

so alles mögliche an Früchten findet man ja an Sträuchern oder Bäumen. Aber kleine farbenfrohe Pilzchen?

Wie glaubt ihr nicht? Bitte hier der Beweis:



was denkt ihr wohl an welchem Strauch diese kleinen, hübschen " Pilzchen " hängen.

fröhliches Raten

Harry
bleem

Re: Rätsel - ein Pilzlein hing am Strauche !

Ungelesener Beitrag von bleem »

Hi Harry

Das Pfaffenhütchen ist ja wohl nicht zu übersehen :-).

Ciao Volker
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Rätsel - ein Pilzlein hing am Strauche !

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Volker,

bei den Pflanzen gilt das selbe wie bei den Pilzen auch. Zweimal hinsehen ist oft besser als einmal flüchtig darüber hinwegsehen.

Auch wenn das Pfaffenhütchen farblich ähnelt, heißt das nicht das es auch eins sein muss.

Hier deine vorschnelle Bestimmung zum Vergleich.



Also Volker , auf ein neues - und dieses mal genauer hinsehen !! :jo:

Gruß
Harry
Thomas B.

Re: Rätsel - ein Pilzlein hing am Strauche !

Ungelesener Beitrag von Thomas B. »

Hallo Harry
wer hängt denn da kleine Kirschrote Saftlinge an die Bäume? die stehen doch unter Schutz!!!

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Rätsel - ein Pilzlein hing am Strauche !

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Rätselgemeinde,

Volker war ja schon sehr nahe dran. Der abgebildete Strauch gehört zu den Spindelbaumgewächsen und nennt sich Chinesischer Spindelstrauch ( Euonymus phellomana ). Heimat ist der Norden und der Westen Chinas.

Das in fast ganz Europa beheimatete Pfaffenhütchen ( Euonymus europaea ) wird auch als Spindelstrauch bezeichnet.

Gruß
Harry
Heinz †
Senior Poster
Beiträge: 177
Registriert: Mo 17. Jul 2006, 22:14

Re: Rätsel - ein Pilzlein hing am Strauche !

Ungelesener Beitrag von Heinz † »

Hallo Harry,

hier liegt eine unfaire und irreführende Namensokkupation vor. Volker hat völlig recht, wenn er das "Pilzchen" als Pfaffenhütchen bezeichnet, denn dieser Name gilt (zusammen mit dem Synonym Spindelstrauch) als Gattungsbezeichnung und umfaßt alle Euonymus-Arten, auch die chinesische. Also: Ehe man solche Rätsel formuliert und beantwortet, sollte man erst in den Schmeil oder in ein anderes Fachbuch schauen.

Gruß aus Wolfenbüttel, Heinz
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Rätsel - ein Pilzlein hing am Strauche !

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Heinz,

ich habe den Strauch in einem botanischen Garten in meiner Nähe gesehen und abgelichtet. Auf dem Täfelchen vor dem Strauch stand der Name den ich in der Rätselauflösung bekannt gegeben habe. Den Schmeil, was immer das auch sein mag, besitze ich nicht und in meiner bescheidenen Baum und Strauchliteratur taucht der Name Pfaffenhütchen einzig und alleine für Euonymus europaea auf. Ich konnte somit nicht wissen, dass diese Bezeichnung für alle Arten der Spindelstrauchgewächse verwendet wird.

Ich hoffe das wirkt etwas strafmildernd.

:wo: :wo:

Gruß nach Wolfenbüttel
Harry
Heinz †
Senior Poster
Beiträge: 177
Registriert: Mo 17. Jul 2006, 22:14

Re: Rätsel - ein Pilzlein hing am Strauche !

Ungelesener Beitrag von Heinz † »

Hallo Harry,

habe Dir eine PM geschickt.

Gruß Heinz
Antworten