Flechten unter dem Mikroskop

das Forum für den Pflanzenfreund ( Wildgemüse, Wildblumen, Heilpflanzen, Bäume etc. ) Forumsstart: 28.03.05

Moderatoren: Harry, Volker

Benutzeravatar
mguwak
erfahrener Poster
Beiträge: 159
Registriert: Di 13. Mai 2008, 23:49
Kamera: Canon EOS 30D
Kontaktdaten:

Flechten unter dem Mikroskop

Ungelesener Beitrag von mguwak »

Zusammen mit noch einem Mikroskopiker Freund, möchten wir eine Art Faszikel heraus bringen, die so sein werden, wie ich es hier schon einige mal gezeigt habe. Das ganze wird im A5 Format wohl erscheinen, in einem Ordner oder wir überlegen nur ein PDF heraus zu bringen. Da müssen wir mal schauen, wegen den Kosten.

Die Flechten werden nach dem Alphabet sortiert sein. Das Ordner System machen wir aus diesem Grund, damit neue Arbeiten von uns eingefügt oder bei Fehlern, die Seiten ausgetauscht werden können. Das aber, wenn wir es drucken lassen sollten.
Bei nur einem PDF, gibt es immer ein neues PDF wo die Seiten gleich ausgetauscht wurden.

Meine Frage mal hier im Forum, wie ihr diese Idee findet und was ihr dazu meint.
Eines ist uns klar, das es schon viele Bücher dazu gibt. Aber keine, wo Makro- und Mikroskopische Bilder zu einer Flechte, auf einer Seite enthalten sind. Und nur diese Bilder zeigen, worauf es bei der jeweiligen Art an kommt.
Ciao
Mike
Benutzeravatar
mguwak
erfahrener Poster
Beiträge: 159
Registriert: Di 13. Mai 2008, 23:49
Kamera: Canon EOS 30D
Kontaktdaten:

Re: Flechten unter dem Mikroskop

Ungelesener Beitrag von mguwak »

So es gibt zu diesem Thema schon mal ein wenig mehr zu berichten ;)
Ralf Wagner und ich werden das jetzt so in der Form machen, wie ich es hier schon beschrieben habe.
Das ganze wird es auch in zwei Sprachen geben. Deutsch und Englisch, damit wir auch International das ganze anbieten können.
Einen Namen für das Projekt haben wir auch schon und sind gerade am Aufbauen einer Homepage in den zwei Sprachen.
Da Ralf und ich Beruflich auch einiges um die Ohren haben, wird das wohl noch dauern bis nach den Sommer Ferien, wenn nicht sogar kurz vor dem Herbst. Wir wollen uns einfach Zeit lassen, damit das alles seine Richtigkeit hat.

Somit heißt es erst einmal warten, bis wir so weit sind :D
Ciao
Mike
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Flechten unter dem Mikroskop

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Mike,

wie heist es immer so schön?

Gut Ding will Weile haben !

Es bringt in meinen Augen gar nichts wenn solche Werke übers Knie abgebrochen werden. Wer es zu eilig hat macht Fehler. Also lasst euch Zeit, ich freu mich drauf und bin schon gespannt wie das ganze aussieht.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
mguwak
erfahrener Poster
Beiträge: 159
Registriert: Di 13. Mai 2008, 23:49
Kamera: Canon EOS 30D
Kontaktdaten:

Re: Flechten unter dem Mikroskop

Ungelesener Beitrag von mguwak »

Danke dir Harry.
Ja so sehen Ralf und ich das auch. Wir wollen das richtig machen.
Klar wird es eine ganze Weile dauern, bis man genug Material zusammen hat und alles als PDF.
Unser Ziel ist es, erst einmal zu schauen, wie lange wir für die ersten 100 Flechten brauchen. Bis dahin zeigen wir Hilfen, Tipps und Tricks und unsere Arbeiten. Z.B. wird es ein öffentliches Index geben, wo wir immer eintragen, was alles neu gemacht wurde.

Bsp. bis Stand heute

Amandinea punctata (Hoffm.) Coppins & Scheid.
Arthonia radiata (Pers.) Ach.
Bacidia naegelii (Hepp.) Zahlbr.
Bilimbia sabuletorum (Schreber) Arnold
Lecanora chlarotera Nyl.
Lecanora conizaeoidis Nyl. ex Crombie
Lecanora pulicaris (Pers.) Ach.
Physcia stellaris (L.) Nyl.
Porina lectissima (Fr.) A. Zahlbr.
Xanthoria parietina (L.) Th. Fr.

Ob das angenommen wird oder nicht, steht auf einem anderen Blatt. Aber auf der HP werden wir genug für Unterhaltung sorgen ;)
Ciao
Mike
DieterB
alter Hase
Beiträge: 555
Registriert: Do 23. Okt 2008, 17:40

Re: Flechten unter dem Mikroskop

Ungelesener Beitrag von DieterB »

Hallo Mike,

das hört sich außerordentlich interessant an, und wenn Ihr die Qualität wie bisher durchhaltet, wird bestimmt was kommerziell gehen, auch wenn nicht alle Arten auf einmal präsentiert werden. Herr Lüth hat seinen Moos-Atlas ja auch nicht an einem Tag erstellt. Hoffentlich kommen Euch die Regensburger nicht quer - und wenn schon, echte Liebhaber kaufen sich auf jeden Fall beide Atlanten.

Viele Glück und Erfolg !

Herzliche Grüße
Dieter
Benutzeravatar
mguwak
erfahrener Poster
Beiträge: 159
Registriert: Di 13. Mai 2008, 23:49
Kamera: Canon EOS 30D
Kontaktdaten:

Re: Flechten unter dem Mikroskop

Ungelesener Beitrag von mguwak »

Mit dem Michael habe ich schon ein Paar Mails ausgetauscht. Auch weil ich ja eigentlich zuerst Moose machen wollte.
Er hat mir letzten geschrieben, das mir die Flechten wohl doch besser liegen :D

Aber wir schauen mal. Reich wird man nicht dabei. Aber es freut uns, wenn wir anderen Mikroskopikern in dem Bereich helfen können. Und wenn die Unkosten dabei heraus kommen, ist doch auch schon was feines.
Ciao
Mike
Benutzeravatar
mguwak
erfahrener Poster
Beiträge: 159
Registriert: Di 13. Mai 2008, 23:49
Kamera: Canon EOS 30D
Kontaktdaten:

Re: Flechten unter dem Mikroskop

Ungelesener Beitrag von mguwak »

Es geht nur langsam weiter mit unserem Vorhaben.
Im Urlaub habe ich 70 Proben gesammelt, die jetzt bearbeitet werden müssen. Und am Wochenende, wenn das Wetter gut sein sollte, werden es noch einige mehr :D

Aber hier mal, was neues bei uns dazu gekommen ist

Amandinea punctata (Hoffm.) Coppins & Scheid.
Arthonia radiata (Pers.) Ach.
Aspicilia contorta (Hoffm.) Krempelh.
Bacidia naegelii (Hepp.) Zahlbr.
Bilimbia sabuletorum (Schreber) Arnold
Caloplaca holocarpa (Hoffm. ex Ach.) Wade
Cetrelia cetrarioides (Del. ex Duby) W.Culb & C.Culb.
Lecanora chlarotera Nyl.
Lecanora conizaeoidis Nyl. ex Crombie
Lecanora crenulata Hooker
Lecanora pulicaris (Pers.) Ach.
Parmelia sulcata Taylor
Physcia stellaris (L.) Nyl.
Porina lectissima (Fr.) A. Zahlbr.
Xanthoparmelia conspersa (Ehrh. ex Ach) Hale
Xanthoria elegans (Link) Th.Fr
Xanthoria parietina (L.) Th. Fr.
Ciao
Mike
Antworten