Flechten, Algen etc.

das Forum für den Pflanzenfreund ( Wildgemüse, Wildblumen, Heilpflanzen, Bäume etc. ) Forumsstart: 28.03.05

Moderatoren: Harry, Volker

Benutzeravatar
JORGE
Senior Poster
Beiträge: 172
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 20:50
Kamera: Panasonic Lumix FZ 100
Wohnort: Trier

Flechten, Algen etc.

Ungelesener Beitrag von JORGE »

Hallo liebe Mitglieder des Pilzfotopage-Forum,

ich interessiere mich bislang nur für Pilze, hätte da jedoch mal eine Frage zu Flechten, Algen und ähnlichen Lebewesen.

Wie stehen diese im System der Pflanzen oder Trierwelt, und wie verwandt sind diese mit den Pilzen. Gibt es weitere Lebewesen, die man im Rahmen meiner Frage erwähnen müsste.

Mit Dank im Voraus für die Beantwortung

Gruss Georg
Benutzeravatar
Flodder
erfahrener Poster
Beiträge: 117
Registriert: Do 3. Mai 2007, 19:15
Wohnort: Eindhoven

Re: Flechten, Algen etc.

Ungelesener Beitrag von Flodder »

Hoi,

Die Lichenen sind incorporiert ins systeem der Pilze,die Lichenen mit einer ascomyzetensymbiont sind verteilt uber das askomyzetensystem.
Fur die Basidiolichenen ebenso beim Basidiomyzetensystem.

Die Pilze sind einer Andere Phylum (Reich) dann die Algen.Wass Man Fruher zu den Pilze Rechnette ist Heute verteilt uber 3 Phyla:Echter Pilze (Eumyzeten )Chromista zb Albugo,Peronospora etz. und die Protozoa,zum beispiel die Myxomyzeten.

Freundliche Gruessen
Flodder :|
Benutzeravatar
emmess2006
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: Mo 30. Jul 2007, 07:42
Wohnort: Salzgitter

Re: Flechten, Algen etc.

Ungelesener Beitrag von emmess2006 »

Hi und hallo,

das beigefügte Bild habe ich in diesem Herbst in Südwest-Jütland in Dänemark auf einem sonnigen, moos- und grasbewachsenen Hügel gemacht. Leider sind die Motive so winzig, dass ich sie nicht richtig fokussieren konnte. Die weißlichgrauen Stiele (?) sind ebenso zementartig hart wie die knallroten kleinen Enden (ich weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll). Nach relativ langem googlen bin ich dann bei den Flechten gelangt. Könnte es sich hier um Cladonia coccifera handeln???
IMG_2076_3.JPG
IMG_2076_3.JPG (134.05 KiB) 4952 mal betrachtet
Vielen Dank für die Hilfe,
lieber Gruß,
Meinhard
Benutzeravatar
JORGE
Senior Poster
Beiträge: 172
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 20:50
Kamera: Panasonic Lumix FZ 100
Wohnort: Trier

Re: Flechten, Algen etc.

Ungelesener Beitrag von JORGE »

Hallo Flodder,

vielen Dank für Deine Antwort.

Leider habe ich nicht alles verstanden, da ich mit den wissenschaftlichen Termini leider noch nicht vertraut bin.

Gruss Georg
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Flechten, Algen etc.

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Meinhard,

sorry, ich hatte deine Anfrage total übersehen. Mit der Bestimmung deiner Flechte könntest du richtig liegen. Laut meiner Literatur gibt es aber eine Reihe sehr ähnlicher Flechten, die nur durch eine chemische Untersuchung sicher zu unterscheiden sind. Auf jedenfall gehört sie in den Formenkreis um Cladonia coccifera. Diese Gruppe fällt vor allem dadurch auf dass ihre Sporenlager am Ende der Thallusauswüchse durch den Farbstoff Rhodocladonsäure leuchtend rot gefärbt sind.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
emmess2006
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: Mo 30. Jul 2007, 07:42
Wohnort: Salzgitter

Re: Flechten, Algen etc.

Ungelesener Beitrag von emmess2006 »

Hi Harry,

vielen Dank für deine informative Antwort! :tup: Ich habe mich inzwischen etwas eingelesen und muss schon sagen, dass das ein faszinierendes Metier ist. Aber ich sollte eigentlich nicht noch ein Interessengebiet wählen, auch wenn es schwer fällt. Trotzdem werde ich bei meinen Exkursionen nun auch auf Flechten achten. ;)

Lieber Gruß,
Meinhard
Benutzeravatar
mguwak
erfahrener Poster
Beiträge: 159
Registriert: Di 13. Mai 2008, 23:49
Kamera: Canon EOS 30D
Kontaktdaten:

Re: Flechten, Algen etc.

Ungelesener Beitrag von mguwak »

Hallo Meinhard

Schön das sich jemand noch hier für Flechten interessiert.
Mir ging es dieses Jahr genau so. Eigentlich wollte ich Moose bestimmen und hatte in den Pausen mich mit Flechten beschäftigt.
Nur lagen mir die Flechten besser, als die Moose. Ein guter Freund sagte zu mir, bleib lieber bei den Moosen, die Flechten sind starker Toback :D
Schnell habe ich gemerkt, was er damit meinte. Und er macht das schon seit 40 Jahren. Und so ist ein Projekt entstanden, welches ich mit einem anderen Mikroskopiker in Arbeit habe:

http://www.flechtenmikroskopie.de

immer wenn wir zeit haben, bearbeiten wir unsere Proben und stellen sie als PDF zu Verfügung.
Wenn du dich mit dem Thema befassen möchtest, brauchst du sehr viel zeit ;)
Aber es lohnt sich in meinen Augen.
Ciao
Mike
Antworten