Lecanora semipallida H. Magn.

das Forum für den Pflanzenfreund ( Wildgemüse, Wildblumen, Heilpflanzen, Bäume etc. ) Forumsstart: 28.03.05

Moderatoren: Harry, Volker

Benutzeravatar
mguwak
erfahrener Poster
Beiträge: 159
Registriert: Di 13. Mai 2008, 23:49
Kamera: Canon EOS 30D
Kontaktdaten:

Lecanora semipallida H. Magn.

Ungelesener Beitrag von mguwak »

Hier möchte ich mal ein wenig was dazu schreiben, wie schwer es sein kann, anhand eines Fotos das ganze zu bestimmen.
Zuerst sind wir von Lecanora crenulata aus gegangen. Es gab aber einige Punkte, die nicht so ganz in das Bild gepasst hatten.
Vor allem die Überprüfung von Thallus und Apothecium mit den üblichen Chemikalien.

L. crenulata K-, C-, P-, UV-

Bei meiner Probe aber sah es ein wenig anders aus.

K-, C+ zartes gelb, KC+ gelb, P-, UV+ orange

Somit konnte es keine L. crenulata sein. Also habe ich mal bei einigen rum gefragt und somit ergab sich das es zwischen

L. crenulata
L. dispersa

stand. Aufschluss konnte hier nur eine TLC UNtersuchung bringen. Diese ergab, das kleine Mengen Vinetorin enthalten ist.
Nach einem Vergleich in der Englischen Flora, kommt jetzt nur noch L. semipallida in Frage.

Was ich nur zeigen möchte ist, das selbst mit Untersuchungen am Mikroskop, man keine genaue Bestimmung leider machen kann.
Darum Bestimmungen durch reine Fotos, sind einfach nichts. Wenn man sich die Arbeit macht um eine Bestimmung zu bekommen,
muss man zumindest eine Untersuchung der Tüpfelraktion machen und eine Untersuchung am Mikroskop.

Leider gibt es da immer noch den Faktor wie hier, das man selbst damit nicht weiter kommt.

Bild
Ciao
Mike
Benutzeravatar
mguwak
erfahrener Poster
Beiträge: 159
Registriert: Di 13. Mai 2008, 23:49
Kamera: Canon EOS 30D
Kontaktdaten:

Re: Lecanora semipallida H. Magn.

Ungelesener Beitrag von mguwak »

Kleienr Nachtrag.
Mit Bestimmung von reinen Fotos meine ich Habitus Bilder.
In Foren sehe ich immer wieder, wie schöne Bilder von Flechten gezeigt werden und andere daran Bestimmungen machen.
Schlimmer wird das noch, wenn es Flechten sind, die aus dem Ausland sind.

Darum eine Flechte genau untersuchen. Auch gibt es da immer Grenzen und TLC kann nicht jeder machen. Ich leider noch nicht!
Aber zumindest kann ich mir sicher sein, auch ohne TLC, das ich anhand der Daten die ich gesammelt habe, die beste Bestimmung gemacht habe.
Ciao
Mike
Antworten