Flechte oder doch Pilz??

das Forum für den Pflanzenfreund ( Wildgemüse, Wildblumen, Heilpflanzen, Bäume etc. ) Forumsstart: 28.03.05

Moderatoren: Harry, Volker

Hagen Graebner
erfahrener Poster
Beiträge: 103
Registriert: Do 10. Jul 2008, 22:31

Flechte oder doch Pilz??

Ungelesener Beitrag von Hagen Graebner »

Hallo allerseits,

Noch was aus meinem Garten: Dieses Gebilde wächst in meiner Wiese (ok, ne richtige Wiese isses nicht, aber Rasen triffts noch viel weniger :-). Recht trocken, kalkig-sandiger Untergrund, selten gemäht (3-4 x pro Jahr).
Ich bin der Meinung, dass es eine Flechte ist, mit meinem kleinen Flechtenbuch (Wirth/Düll Farbatlas Flechten und Moose) komm ich auf Peltigera rufescens, passt von Bild und Standortbeschreibung am ehesten. Kann das sein??

Gruß

Hagen
Dateianhänge
IMG_2575a.jpg
IMG_2575a.jpg (46.96 KiB) 2285 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2010:04:07 17:14:09
Bild aufgenommen am/um:
Mi 7. Apr 2010, 15:14
Brennweite:
6 mm
Belichtungszeit:
1/60 Sek
Blendenwert:
f/2.8
ISO:
125
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon PowerShot SX100 IS
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
IMG_2573a.jpg
IMG_2573a.jpg (55.26 KiB) 2285 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2010:04:07 17:13:55
Bild aufgenommen am/um:
Mi 7. Apr 2010, 15:13
Brennweite:
6 mm
Belichtungszeit:
1/60 Sek
Blendenwert:
f/3.2
ISO:
80
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon PowerShot SX100 IS
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Benutzeravatar
mguwak
erfahrener Poster
Beiträge: 159
Registriert: Di 13. Mai 2008, 23:49
Kamera: Canon EOS 30D
Kontaktdaten:

Re: Flechte oder doch Pilz??

Ungelesener Beitrag von mguwak »

Hallo Hagen

Sieht ganz danach aus. Wenn du mir was schicken kannst, schaue ich mir das unter dem Mikroskop genauer an.
Einfach mit dem Substrat im ganzen ab machen und in eine Papier Türe oder Umschlag.

Danach schickst du es mir und ich schau es mir hier mal an. An so was komme ich nicht so oft :D


Mike Guwak
Zeilring 50
65817 Eppstein
Ciao
Mike
Antworten