Blauraute

das Forum für den Pflanzenfreund ( Wildgemüse, Wildblumen, Heilpflanzen, Bäume etc. ) Forumsstart: 28.03.05

Moderatoren: Harry, Volker

Louis de lavande
Junior Poster
Beiträge: 49
Registriert: So 17. Apr 2005, 16:52

Blauraute

Ungelesener Beitrag von Louis de lavande »

Hallo Freunde.
Ich bin seit längerer Zeit mal wieder im Forum mit einer ganz besonderen Frage.
Ich habe im Urlaub in einer Parkanlage die Blauraute entdeckt.
Mein Vater hat beim Zerreiben eines Blattes eine allergische Reaktion festgestellt.
Zuerst war es ein Taubheitsgefühl. Danach war es nach seiner Meinung ein Gefühl, wie es nach dem Berühren einer Brennessel entsteht.
Kann mir jemand Näheres zu dieser Pflanze sagen?
Im Internet habe ich nichts Vergleichbares gefunden.
Ich würde mich über eine Nachricht diesbezüglich feuen.

Alles Gute
Louis
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Blauraute

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Peter,

schön mal wider was von dir zu hören. :tup:

Mir ist nicht bekannt dass die Blauraute derartrige allergische Reaktionen auslösen kann. Auch in meiner Literatur über Allergiepflanzen ist sie nicht aufgeführt.
Bist du sicher das Norbert ein Blaurautenblatt in der Hand hatte?

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Louis de lavande
Junior Poster
Beiträge: 49
Registriert: So 17. Apr 2005, 16:52

Re: Blauraute

Ungelesener Beitrag von Louis de lavande »

Hallo Harry.
Ich bin momentan noch in Urlaub in Bad Wörishofen und hier habe ich auch die Blauraute in einer Parkanlage entdeckt.
Ich habe sie 100 % als Blauraute bestimmt.
Leider habe ich auch nichts über eventuelle allergische Reaktionen im Internet gefunden.
Ich glaube aber auch nicht, dass er sich das eingebildet hat.
Aber Du weisst ja, wie sich das mit den allergischen Reaktionen verhält. Da gibt es die unmöglichsten Sachen.
Es soll ja sogar Leute geben, die bei dem Genuss von Pfifferlingen Hautausschlag oder Durchfall bekommen.
Ich danke Dir trotzdem für Deine Antwort.
Wir sehen uns am Montag beim Stammtisch

Liebe Grüsse

Peter
Benutzeravatar
mguwak
erfahrener Poster
Beiträge: 159
Registriert: Di 13. Mai 2008, 23:49
Kamera: Canon EOS 30D
Kontaktdaten:

Re: Blauraute

Ungelesener Beitrag von mguwak »

Ich hatte mal gelesen, das diese Pflanze zum Kochen verwendet wurde.
Widersprüche gab es, das sie auch als Giftig mal eingestuft wurde. Darum sollte man sie zum Kochen nur verwenden, wenn man keine Reaktion bekommt.
Angeblich soll sie auch eine psychoaktive Eigenschaft beim Rauchen haben.

Wie gesagt, hatte ich das mal gelesen, weis aber nicht mehr wo.

Es kann sein, das Inhaltsstoffe enthalten sind, die nicht sehr gut für Allergiker sind.
Hinzu kommt, das diese Pflanze jetzt richtig blüht, um diese Jahreszeit. Ich glaube von Juni/Juli bis Oktober.

Sie gehört zu den Lippenblütengewächse. Diese haben ja ätherische Öle.
Kann ich mir gut vorstellen, das jemand darauf reagiert.
Ciao
Mike
Louis de lavande
Junior Poster
Beiträge: 49
Registriert: So 17. Apr 2005, 16:52

Re: Blauraute

Ungelesener Beitrag von Louis de lavande »

Hallo Mike.

Vielen Dank für Deine Antwort.
Es kann ja gut sein, dass mein Vater darauf allergisch reargiert.
Ich habe es auch selbst ausprobiert, habe aber keine Reaktion festgestellt.

Alles Gute

Louis
DieterB
alter Hase
Beiträge: 555
Registriert: Do 23. Okt 2008, 17:40

Re: Blauraute

Ungelesener Beitrag von DieterB »

Hallo zusammen,

im Net findet man Einiges zu unerwünschten Wirkungen der Blauraute, z.B.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18337034
Perovskia abrotanoides is a medicinal herb which traditionally has been used as a topical application to treat leishmaniasis in Iran. ........... Our results indicated that this herb causes minimal maternal toxicity, while resorption, stillborn, fetal malformations including polydactyly, spina bifida, aglossia, tarsal extensor, gastroschisis, and numerous skeletal abnormalities were detected particularly in the ethanolic extract groups. Specific skeletal abnormalities based on type of extract were also observed.

http://pubs.acs.org/doi/abs/10.1021/jf0341619
The main constituents of the oil obtained by steam distillation were 1,8-cineole, limonene, camphor, β-caryophyllene, α-pinene, camphene, and α-humulene. On the other hand, the major components of SFE extracts were 1,8-cineole, limonene, camphor, β-caryophyllene, γ-cadinene, α-pinene, and α-terpinyl acetate.

Gerade die zweite Arbeit benennt ja viele Inhaltsstoffe, die geeignet sind, allergische Reaktionen auszulösen.

Viele Grüße
Dieter
Antworten