im Nationalpark hohe Tauern

das Forum für den Pflanzenfreund ( Wildgemüse, Wildblumen, Heilpflanzen, Bäume etc. ) Forumsstart: 28.03.05

Moderatoren: Harry, Volker

Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

im Nationalpark hohe Tauern

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Naturfreunde,

es war nur ein kurzer, viertägiger Besuch in Österreich. Gewohnt haben wir ( meine Frau und ich ) in Elmau am Wilden Kaiser. Weit war es bis zum Großglockner, aber Österreichs höchsten Berg wollten wir uns nicht entgehen lassen. Die Fahrt hatte sich gelohnt. Das Hochgebirgspanorama, die Luft, die Pflanzen und letztendlich der Pasterzengletscher haben auf mich einen tiefen Eindruck hinterlassen. Eine unbeschreiblich schöne Landschaft, die wir in den nächsten Jahren mal bei einem längeren Aufenthalt so richtig auf uns wirken lassen wollen. Ok, Fotos können die grandiose Bergwelt nicht vermitteln, aber vielleicht einen kleinen Eindruck der Schönheit hinterlassen.

Da ich weiß, dass sie die Berge und ihre Natur über alles liebt, möchte ich folgende Bilder unserer Sabine ( mykologicus ) widmen. Ich hoffe ich kann dir, liebe Sabine, damit eine Freude machen.

1. ein kurzer Stopp und ein erstes Bild bei der Auffahrt

Bild

2. Anfahrt zum Großglockner

noch ist die Sicht nicht frei

Bild

3. kleiner Foto - Zwischenstopp

Bild

4. schon näher am Gletscher - die Spannung stieg

Bild

5. dann endlich war er zu sehen - zunächst aus der Ferne

Bild

6. und a biserl näher

Bild

Bild

So, nun noch ein Pflänzchen, die ich auf der Abfahrt bei mehreren Zwischenstopps aufgenommen habe.

7. Aconitum napellus - Blauer Eisenhut

Die Pflanze zählt als die giftigste Europas. Kaum ein Gift tötet grausamer. Bereits in geringen Dosen lähmt das Aconitin sämtliche Nerven im Körper. Der Tod tritt nach ca. 30 Minuten durch Atemlähmung und Herzstillstand ein und das bei vollem Bewusstsein. Lange Zeit galt Aconitin als das beliebteste Mordgift überhaupt. Papst Hadrian VI. hat es ebenso auf dem Gewissen wie den römischen Kaiser Claudius. Alte Schriften zählen auch den Propheten Mohammed zu den Opfern.

Bild

8. Cirsium spinosissimum - Stachelige Kratzdistel

diese robuste Distel ist bis in Höhen bis zu 3500 Metern zu finden. Ich fand sie einfach nur schön.

Bild

diese robuste Distel ist bis in Höhen bis zu 3500 Metern zu finden. Ich fand sie einfach nur schön.

9. Cardos defloratus - Alpendistel

sie wächst gerne auf kalkigem Felsschutt bis in Höhen um die 3000 m.

Bild

10. Campanula scheuchzeri - Scheuchzers Glockenblume

eine häufige Glockenblume der Alpen. Sie ist in fast allen Pfanzengesellschaften zu finden und steigt bis Höhen über 3000 m auf.

Bild

13. was unbekanntes

dieses Pfänzchen konnte ich nicht bestimmen. In meiner Litaratur war einfach nichts zu finden.

Bild

So, das war mal ein ganz kurzer Abriss unseres Besuchs am Großglockner. Ich hoffe der Bericht hat euch, und ganz besonders Sabine, gefallen.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Petra
Junior Poster
Beiträge: 64
Registriert: So 28. Okt 2007, 11:13

Re: im Nationalpark hohe Tauern

Ungelesener Beitrag von Petra »

Hallo Harry,
dein Bericht macht richtig Lust, auch mal hin zu fahren: Zu welcher Jahreszeit wart ihr dort? Ich frage wegen der Blumen. Die letzte könnte eine Astrantia sein, vielleicht Astrantia major. Müsste man Stängelblätter davon sehen.
Viele Grüße, Petra
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: im Nationalpark hohe Tauern

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Petra,

wir waren Anfang August 2010 dort. Für viele Pflanzen schon zu spät, da abgeblüht.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
caro
erfahrener Poster
Beiträge: 157
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 07:55
Wohnort: Kreis Herzogtum Lauenburg, Schleswig-Holstein

Re: im Nationalpark hohe Tauern

Ungelesener Beitrag von caro »

Hallo Harry,
ich als Nordlicht bekomme immer Fernweh,
wenn ich Aufnahmen ,
und heute deine besonders Schönen,
sehe und möchte gerne los....
Ich fine die Berge faszinierend und beeindruckend,
unser höchste Berg in S-H. ict ja nur 167 m hoch!!

Herrliche Aufnahmen und besonders in dieser Jahreszeit!!

LG Caro

-----------------------------------------------
Das Leben ist Veränderung!!!!
WNS
kürzlich registrierte Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: So 5. Dez 2010, 18:27

Re: im Nationalpark hohe Tauern

Ungelesener Beitrag von WNS »

hallo harry,

herzlichen dank für die wunderschönen bilder aus dem nationalpark hohe tauern, es ist schon wunderschön hier.
seid ihr über den paß thurn gefahren? wir haben hier in mittersill ein neues nationalparkzentrum auch das ist ein besuch wert. zu der pflanze selbst kann ich nicht`s sagen, habe sie aber schon oft hier gesehen. freue mich schon wenn das rätsel gelöst ist.

ich komme auch von dem anderem forum, mir gefällt es hier sehr gut vor allem weil auch eine pflanzenecke dabei ist.

lg. heidemarie
Benutzeravatar
mykologicus
treues Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: Do 5. Mär 2009, 12:46
Kamera: Canon EOS 7D
Wohnort: Norderstedt, nördliches Hamburger Umland

Re: im Nationalpark Hohe Tauern

Ungelesener Beitrag von mykologicus »

Lieber Harry,
ich bin ja so gerührt, dass du mir dieses Thema widmest! Ich danke dir tausendmal. Ja, diese wunderbare Hochgebirgslandschaften in meiner Wahl-Zweitheimat, sie sind etwas ganz Besonderes und überaus schützenswert. Vor fast 30 Jahren war ich an der Pasterze, da war noch viel, viel mehr Gletscher vorhanden. Auf deinem Foto Nr. 5 sind links am Bildrand dunkle Felsen zu sehen, bis auf diese Höhe ging früher noch der Gletscher. Ich meine auch zu erinnern, dass vor 30 Jahren der Gletscher noch so hoch war, dass er bis zum Haus rechts im Bild reichte. Man konnte auch Murmeltiere beobachten, die absolut unscheu zu den Besuchern kamen und sich füttern ließen.

In Österreich werden die Gletscher häufig auch als Kees bezeichnet, einer davon - das Hoffmannskees - befindet sich auch am Big Beller, wie wir den Großglockner liebevoll nennen.

Habt ihr denn den Glockner ohne Wolken sehen können? Meistens verhüllt er sein Haupt in dichten Wolken, nur an besonders schönen Tagen gibt er den Blick frei. Und auch dies oft nur kurz.

Die Stachelige Kratzdistel kenne ich unter dem Namen Alpen-Kratzdistel. "Da unten" kann man sie wirklich sehr häufig antreffen. Sie kann ziemlich hoch wachsen, wir haben schon große Bestände gefunden, wo die Pflanzen über 1 m Wuchshöhe erreichten.

Der Blaue Eisenhut ist auch eine der wunderschönen Blumen der Alpen, diese intensiv-blauen Blüten sind einfach nur schön. Relativ häufig kann man auch einen gelben Eisenhut finden, den Wolfs-Eisenhut, den finde ich fast genauso schön.

Bei deiner Unbekannten hatte ich spontan auch an Sterndolde gedacht.

Ach Harry, bei deinen schönen Fotos ich bekomme unbändiges Fernweh nach meinem geliebten Österreich! Einen längeren Urlaub dort kann ich nur empfehlen. Auch das von Heidemarie erwähnte neue Nationalparkzentrum in Mittersill ist einen Besuch wert, es ist ungeheuer gut gemacht. Man kann Stunden dort zubringen. Aber auch Mittersill selbst ist eine liebenswürdige kleine Stadt an der Salzach mit schönem Ortsbild. Für mich bleibt eines der Orts-Hightlights das als Schloss mit seinem Museum, welches ein bißchen versteckt am Ortsrand liegt. Und oberhalb von Mittersill am von Heidemarie erwähnten Paß Thurn ist das Naturschutzgebiet Wasenmoos; es wird nicht von allzuvielen Menschen besucht und ist wunderschön. Nicht nur mit reichhaltiger Pflanzenwelt, es gibt dort auch viele Schmetterlinge und Pilze. Ach ich komme wieder ins Schwärmen...

Ich hänge noch einen Tauern-Rundblick vom 26.08.2010 an, fotografiert vom Saalbacher Schattberg aus.
2010-08-26 #7384-f Tauern.jpg
2010-08-26 #7384-f Tauern.jpg (105.07 KiB) 5675 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2010:08:26 11:54:46
Bild aufgenommen am/um:
Do 26. Aug 2010, 09:54
Brennweite:
70 mm
Belichtungszeit:
1/400 Sek
Blendenwert:
f/10
ISO:
100
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Automatischer Modus
Kamera-Hersteller:
SONY
Kamera-Modell:
DSLR-A100
Belichtungsmodus:
Landschaftsmodus (Hintergrund im Fokus)
Belichtungskorrektur:
-3/10 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Lieber Harry, wenn ihr wirklich mal länger in der Gegend seid, sag' rechtzeitig vorher Bescheid (wenn du magst), vielleicht sind wir dann auch zufällig dort?
Liebe Grüße Sabine
__________________________________________________
Der Mensch muss sich in die Natur schicken;
aber er will, dass sie sich in ihn schicken soll.
Immanuel Kant (1724 - 1804)
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: im Nationalpark hohe Tauern

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Heidemarie,

dir ein herzliches Willkommen im Pilzfotopage - Forum.

Es freut mich sehr das es dir hier gefällt. Wir sind hinter Fusch über die kostenpflichtige Großglockner Hochalpenstraße gefahren. Die selbe Strecke haben wir auch für den Rückweg benutzt. Ich habe jetzt ehrlich gesagt keine Ahnung ob wir auf dieser Strecke über den Paß Thurn gekommen sind. Aber wie schon erwähnt waren wir nicht zum letzten Mal in dieser Kante. Meine Frau und ich waren von der Region einfach begeistert. Das Mittersiler Nationalparkzentrum haben wir nicht besucht, das wird bei unserem nächsten Aufenthalt in Nationalpark aber nachgeholt.

Gruß ins schöne Österreich

Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
barthütler
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 14:40

Re: im Nationalpark hohe Tauern

Ungelesener Beitrag von barthütler »

hallo harry,
wunderschöne Bilder hast du da mitgebracht! Seit nahezu 30 Jahren bin ich in den Bergen unterwegs, unter Einbeziehung der vorhandenen Klettersteige. M e i n Plan dieses Jahr ist, die Alte- und Neue Prager Hütte zu besuchen. Welche Hütte hast du da aufgenommen?
vG, Bernhard
Antworten