Wer kennt diese Pflanze?

das Forum für den Pflanzenfreund ( Wildgemüse, Wildblumen, Heilpflanzen, Bäume etc. ) Forumsstart: 28.03.05

Moderatoren: Harry, Volker

Rita

Wer kennt diese Pflanze?

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo Pilzfreunde,

wir sind wieder aus unserem Urlaub in Südfrankreich zurück und ich habe einige Fotos von Pflanzen, die dort bereits blühen mitgebracht. Leider konnte ich nicht alle bestimmen und hoffe, hier vielleicht Hilfe zu bekommen.

Die hier abgebildete Blütenpflanze wuchs in unmittelbarer Strandnähe auf Sandboden in großen Mengen. Sie duftete citrusartig.
_DSC3425.jpg
_DSC3425.jpg (91.53 KiB) 3012 mal betrachtet
Was könnte das sein?

LG
Rita
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt diese Pflanze?

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Rita,

ich denke es handelt sich um Calendula arvensis. Die Acker - Ringelblume ist in Südeuropa noch häufiger anzutreffen. In unseren Breiten ist sie sehr selten geworden und steht unter absolutem Schutz. Will man sie hier finden muss man sie in wärmeren Ecken suchen, so z.B. in Weinbaugebieten.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Rita

Re: Wer kennt diese Pflanze?

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo Harry,

danke für den Tipp, das könnte gut passen, ich habe mir mal ein paar Internetseiten dazu angesehen. Dort steht zwar Blütezeit Juni, aber am Strand von Argeles war alles voll mit diesen gelben Blüten.

LG
Rita
Antworten