Seite 1 von 1

Was mag das sein??

Verfasst: Mi 21. Mär 2012, 18:39
von opa hans
Flechte??
gefunden auf stark bemoostem Totholz(Art unbekannt)!
IMG_2269.JPG
IMG_2269.JPG (227.63 KiB) 3825 mal betrachtet
IMG_2268.JPG
IMG_2268.JPG (194.93 KiB) 3825 mal betrachtet
IMG_2267.JPG
IMG_2267.JPG (215.74 KiB) 3825 mal betrachtet
Kenne mich damit überhaupt nicht aus
Wer kann helfen.
Gruß Hans

Re: Was mag das sein??

Verfasst: Mi 21. Mär 2012, 22:16
von rickenella
Hallo Hans,

korrekt, die Aufnahmen stellen eine Flechte dar.
Ich glaube aber nicht, daß eine gesicherte Bestimmung auf der Grundlage dieser Bilder möglich sein wird (?).
Mit Hilfestellung mguwak konnte ich hinsichtlich der Bestimmungsschwierigkeiten von Flechten 2011 schon mal erste Eindrücke sammeln.

VG Peter

Re: Was mag das sein??

Verfasst: Do 22. Mär 2012, 17:15
von Harry
Hallo Hans,

Peter hat ja schon das Gebilde als Flechte bestimmt. Mit Sicherheit handelt es sich hierbei um eine Becherflechte um Cladonia pyxidata. Welche genau können wahrscheinlich nur Experten mittels Mikroskop auseinander halten. Oberbegriff " Becherflechte " müsste aber hinhauen.

Gruß
Harry

Re: Was mag das sein??

Verfasst: Do 22. Mär 2012, 18:35
von opa hans
Tausend Dank Euch beiden!! :wo:
Der Oberbegriff " Becherflechte" reicht mir völlig.
Damit kann ich meinen Bildchen Namen geben.
Gruß Hans

Re: Was mag das sein??

Verfasst: Fr 6. Apr 2012, 10:06
von mguwak
Mikroskopische UNtersuchungen, braucht man bei Cladonien nicht.
Da reichen die Tüpfelreaktionen mit C,K und P
Und wie die Grundschuppen aussehen und ob der Becher von oben gesehen, offen oder geschlossen ist.