Seite 1 von 1

Welche Wolfsmilch ??

Verfasst: Sa 31. Mär 2012, 20:17
von Hagen Graebner
Diese Wolfsmilch habe ich heute am Rheindamm gefunden - so rictig schlau werde ich daraus nicht, könnte es die Esels-Wolfsmilch (Euphorbia esula) sein? Die Verbreitungskarte bei den Baden-Württembergern legt nahe, dass sie bei uns auch (Ingelheim bei Mainz) vorkommen könnte.

Gruß

Hagen

Re: Welche Wolfsmilch ??

Verfasst: So 1. Apr 2012, 16:11
von Harry
Hallo Hagen,

bei wenigen Blättern glaube ich zu erkennen dass sie oberhalb der Mitte breiter sind als unterhalb, was für Euphorbia esula sprechen würde. Es gibt aber neben E. esula noch zwei sehr ähnliche Arten die des öfteren untereinander verwechselt werden. Schau dir mal folgende Bestimmungsschlüssel an, vielleicht kommst du ja mit ihnen ein Stück weiter.

http://www.flora-deutschlands.de/euphor ... ssel01.pdf

http://www.flora-deutschlands.de/euphor ... eratur.htm

Gruß
Harry

Re: Welche Wolfsmilch ??

Verfasst: Mo 2. Apr 2012, 22:58
von Hagen Graebner
Danke !!! Und ich dachte schon, mit Pilzen sei das verzwickt :-)