Seite 1 von 1

Wer kann helfen ?

Verfasst: So 8. Apr 2012, 21:47
von rickenella
Hallo,

trotz kühlen, wenig osterlich anmutenden Temperaturen, haben wir einen kleinen Spaziergang in den städtischen Waldpark unternommen. Die Natur kommt nur sehr zögerlich in die "Gänge". An Pilzen war nichts "Frisches" zu finden und an "Frühblühern" neben Waldanemone, Sumpf-Dotterblume dieses mir unbekannte, im Gebiet nicht häufig beobachtete Gewächs, an trockenem, sonnigen Standort. Worum handelt es sich ?
unbekannte Pflanze-1.JPG
unbekannte Pflanze-1.JPG (146.52 KiB) 2491 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2012:04:08 13:13:07
Bild aufgenommen am/um:
So 8. Apr 2012, 11:13
Brennweite:
4.2 mm
Belichtungszeit:
1/500 Sek
Blendenwert:
f/3
ISO:
80
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
OLYMPUS IMAGING CORP.
Kamera-Modell:
SZ-20
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
unbekannte Pflanze-2.JPG
unbekannte Pflanze-2.JPG (35.09 KiB) 2491 mal betrachtet
VG Peter

PS.: Obwohl der Standort nicht ganz paßt, habe ich zwischenzeitlich meine Recherchen soweit vorangebracht, daß ich meine, es handelt sich um die Gattung Chrysosplenium (Milzkraut). Evtl. Chrysosplenium alternifolium (?).

Re: Wer kann helfen ?

Verfasst: Mo 9. Apr 2012, 09:29
von Harry
Hallo Peter,

bei deinem Pflänzchen handelt es sich um einen Vertreter aus der Familie der Steinbrechgewächse. Es hört auf den Namen Chrysosplenium alternifolium oder zu deutsch Wechselblättriges Milzkraut. Gold - Milzkraut ist ein ebenfalls viel verwendeter deutscher Name. Es ist eine Pflanze die an feuchten Standorten wie Bachufer, Quellfluren, Sümpfen oder in feuchten Schluchtwäldern zu finden ist.

Die Blätter der Pflanze werden gerne in Wildkräutersalaten oder als Beimengung zu " Supermarktsalaten " verwendet. Sie sind reich an Vitamin C schmecken aber etwas bitterlich.

viele Grüße nach Zwickau
Harry