Seite 1 von 1

Rätsel

Verfasst: Fr 17. Aug 2012, 22:51
von Hagen Graebner
In welchem Märchen der Brüder Grimm wird gleich am Beginn zweimal diese Pflanze erwähnt?

Re: Rätsel

Verfasst: Sa 18. Aug 2012, 17:31
von sandfloh
Hi,

wills nicht gleich allen verraten, also zitiere ich mal den Anfang des Märchens:
Diese Geschichte ist eigentlich gelogen, Kinder, aber wahr ist sie doch, denn mein Großvater, von dem ich sie habe, pflegte immer, wenn er sie erzählte, zu sagen:
"Wahr muß sie sein, mein Sohn, sonst könnte man sie ja nicht erzählen."
Die Geschichte aber hat sich so zugetragen.

Es war an einem Sonntagmorgen im Herbst, gerade als der [Name der gezeigten Pflanze] blühte; die Sonne war am Himmel aufgegangen, und der Wind strich warm über die Stoppeln, die Lerchen sangen hoch in der Luft, und die Bienen summten im [Name der gezeigten Pflanze] .
Tolle Idee, zwei Rätsel in einem ! :freu

Gruß Matthias

Re: Rätsel

Verfasst: Sa 18. Aug 2012, 20:36
von Harry
Hallo Hagen,

Oh je, habe gerade das Märchenbuch verlegt und werde es nach so viel Weizenbier auch so schnell nicht wieder finden. :giggle :giggle

Gruß
Harry

Re: Rätsel

Verfasst: Di 21. Aug 2012, 19:47
von Hagen Graebner
So schwer war´s also nicht :-) die Pflanze ist der Buchweizen - davon hab ich dieses Jahr etwa 1 m in meinem Garten ausgesät - ich wollte ihn einfach mal haben. Ging auch wunderbar auf, blüht seit eiiger Zeit und ist wirklich beliebt bei den Blütenbesuchern. Das Märchen ist wie richtig erkannt, "Hase und Igel"

Beste Grüße

Hagen