Senfkraut

das Forum für den Pflanzenfreund ( Wildgemüse, Wildblumen, Heilpflanzen, Bäume etc. ) Forumsstart: 28.03.05

Moderatoren: Harry, Volker

Trino
kürzlich registrierte Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: So 24. Mär 2013, 20:50

Senfkraut

Ungelesener Beitrag von Trino »

Hallo liebe Forumler, ich versuch gerade diese Pflanze zu identifizieren, ich gehe davon aus das es zur Brassica gattung gehört, gibt es eine möglichkheit es noch was einzugrenzen? Oder liege ich viell. sogar mit meine vermutung richtig das es sich um den Weißer Senf (Sinapis alba L., Syn.: Brassica alba L.) handelt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Danke für eure Hilfe.
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4469
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500 +
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Senfkraut

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Trino,

zunächst einmal ein herzliches Willkommen im Forum der pilzfotopage. Schön dass du hierher gefunden hast. :tup: :tup:


Meiner Meinung nach zeigen deine Bilder das Echte Barbarakraut ( Barbarea vulgaris ). Es gehört ebenso wie der von dir vermutete Weiße Senf in die Familie der Brassicaceae. Sinapis alba ist eher im östlichen mediterranen Raum zuhause und besitzt behaarte Stängelblätter die zwei bis drei gekerbte Lappen aufweisen. Am kantigen Stängel des weißen Senfs finden sich auch abwärts gerichtete Borsten. Weder behaarte Blätter noch die Borsten kann ich auf deinen Fotos erkennen.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Trino
kürzlich registrierte Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: So 24. Mär 2013, 20:50

Re: Senfkraut

Ungelesener Beitrag von Trino »

Hallo Harry,

danke für die willkommen Grüsse und für die bestimmungs Hilfe, da hast du mich doch sehr geholfen. :freu
Antworten