Unbekanntes Gras

das Forum für den Pflanzenfreund ( Wildgemüse, Wildblumen, Heilpflanzen, Bäume etc. ) Forumsstart: 28.03.05

Moderatoren: Harry, Volker

Hagen Graebner
erfahrener Poster
Beiträge: 103
Registriert: Do 10. Jul 2008, 22:31

Unbekanntes Gras

Ungelesener Beitrag von Hagen Graebner »

Dieses hübsche Gras wächst hier um Ingelheim an eher trockenen sonnigen Stellen, auch in meinem Vorgarten :-) Ich bin beim Versuch des Bestimmens beim Siebenbürger Perlgras - Melica Transsylvanica rausgekommen, kann das sein?
Gräser bestimmen ist nicht so mein Ding.

Beste Grüße

Hagen
Dateianhänge
IMG_2842a.jpg
IMG_2842a.jpg (98.59 KiB) 3823 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2013:06:23 10:39:46
Bild aufgenommen am/um:
So 23. Jun 2013, 08:39
Brennweite:
6 mm
Belichtungszeit:
1/1250 Sek
Blendenwert:
f/2.8
ISO:
160
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon PowerShot SX100 IS
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
sandfloh
Junior Poster
Beiträge: 62
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 05:22
Kamera: Nikon D40

Re: Unbekanntes Gras

Ungelesener Beitrag von sandfloh »

Hallo,

anhand des Fotos kann man nicht bis zur Art bestimmen, aber es ist entweder Melica transsylvanica oder Melica ciliata.

Die Behaarung der unteren Blattscheiden wäre entscheidend.

Gruß Matthias
Hagen Graebner
erfahrener Poster
Beiträge: 103
Registriert: Do 10. Jul 2008, 22:31

Re: Unbekanntes Gras

Ungelesener Beitrag von Hagen Graebner »

Danke - das kann ich prüfen - dann lag ich doch schon mal ziemlich gut.

Gruß


Hagen
Hagen Graebner
erfahrener Poster
Beiträge: 103
Registriert: Do 10. Jul 2008, 22:31

Re: Unbekanntes Gras

Ungelesener Beitrag von Hagen Graebner »

So, war grad noch mal mit Lupe und Rothmaler im Vorgarten (keine Angst - die Nachbarn sind das gewöhnt :kick :-) ) Die Blattscheiden der Grundblätter sind deutlich und lang behaart, die Blatttspreiten gekielt und oberseits mit lockeren Häärchen besetzt - für mich ist es jetzt transilvanica .

Danke !!

Hagen
Antworten