Wald - Sauerklee

das Forum für den Pflanzenfreund ( Wildgemüse, Wildblumen, Heilpflanzen, Bäume etc. ) Forumsstart: 28.03.05

Moderatoren: Harry, Volker

Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4423
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500 +
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Wald - Sauerklee

Ungelesener Beitrag von Harry » Fr 17. Apr 2015, 14:45

Hallo zusammen,

neben dem recht anhänglichen Zunderschwamm bin ich gestern auch auf einen größeren Bestand des Wald - Sauerklee´s gestossen. Diese essbare Wildpflanze gehört in die Familie der Sauerkleegewächse ( Oxalidaceae ) und findet vorzugsweise in Wildkräutersalaten Verwendung. Bei normalem Verzehr besteht keine Gesundheitsgefahr, bei übermäßigem Gebrauch kann es zu Reizungen des Magen - Darmtraktes und zu Erbrechen und Durchfall kommen.

Im Wald nehme ich stets ein paar Blättchen zu mir. Sie wirken erfrischend und helfen gegen Mundtrockenheit. Hier nun drei Bilder dieser für mich sehr schönen Pflanze. Vor allem die Zeichnung der Blütenblätter finde ich besonders hübsch.

Wald - Sauerklee --- Oxalis acetosella
klee001.jpg
klee001.jpg (732.37 KiB) 1595 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2015:04:16 09:29:23
Bild aufgenommen am/um:
Do 16. Apr 2015, 07:29
Brennweite:
82 mm
Belichtungszeit:
1/160 Sek
Blendenwert:
f/18
ISO:
800
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
NIKON CORPORATION
Kamera-Modell:
NIKON D7000
Belichtungsmodus:
Manuell
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
klee002.jpg
klee002.jpg (589.06 KiB) 1595 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2015:04:16 09:29:04
Bild aufgenommen am/um:
Do 16. Apr 2015, 07:29
Brennweite:
200 mm
Belichtungszeit:
1/160 Sek
Blendenwert:
f/18
ISO:
800
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
NIKON CORPORATION
Kamera-Modell:
NIKON D7000
Belichtungsmodus:
Manuell
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
klee003.jpg
klee003.jpg (132.76 KiB) 1595 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2015:04:16 09:29:51
Bild aufgenommen am/um:
Do 16. Apr 2015, 07:29
Brennweite:
200 mm
Belichtungszeit:
1/160 Sek
Blendenwert:
f/18
ISO:
800
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
NIKON CORPORATION
Kamera-Modell:
NIKON D7000
Belichtungsmodus:
Manuell
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.

Benutzeravatar
rickenella
Forums Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 12:22
Kamera: NIKON D3300 + TAMRON
Wohnort: Zwickau

Re: Wald - Sauerklee

Ungelesener Beitrag von rickenella » Sa 18. Apr 2015, 19:31

Hallo Harry,

Wald - Sauerklee sehe ich nicht so häufig und vor allem nicht in Blüte. Die Blüten sind bezüglich der Zeichnung wirklich eine Pracht.

VG
Peter
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)

Antworten

Social Media