Pikanter Brotaufstrich mit Brunnenkresse

Hier dürfen interessante Rezepte gepostet werden. Es können Pilzrezepte, Rezepte mit Pflanzen, z.B. Liköre, Weine, Schnäpse, Säfte, Limonaden, Tee's, Marmeladen, Würzmischungen etc. gepostet werden.

Moderatoren: Harry, Volker

Thomas B.

Pikanter Brotaufstrich mit Brunnenkresse

Ungelesener Beitrag von Thomas B. »

Hallo Kräuterfreunde

Ein echt leckerer und pikanter Brotaufstrich läßt sich schnell (wie gesagt, Freund der schnellen Küche mit einer Hand voll Brunnenkresse herstellen.









Das Rezept:

500g Magerquark
1/4 Liter saure Sahne
1 Zwiebel
1 TL Senf (ich nehm immer scharfen...)
Salz
Pfeffer
1 Prise Zucker
3-4 EL (also ne Hand voll) Brunnenkresse

Den Quark in einer Schüssel mit der sauren Sahne glattrühren. Die Zwiebel fein hacken und hinzufügen. Die Sauce mit Senf, Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken; zuletzt die feingehackte Brunnenkresse einrühren.

[glow=red,2,400]Für Freunde des etwas Pikanteren ein absolutes Muß Im Vorfrühling!!![/glow]

Brunnenkresse findet man an klaren Quellen und an langsam fließenden, sauberen Gewässern fast überall in Mitteleuropa bis ins Hochgebirge auf 2500 Meter.

Eigentlich kann man die Brunnenkresse als "Anzeiger" für sauberes Gewässer bezeichnen.
Trotzdem sollte man sie sorgfältig waschen und dem ersten Waschwasser einen Schuß Essig beifügen, um eventuell anhaftende Insektenlarven zu entfernen.
Man sollte gesammelte Triebe möglichst nass transportieren so verlieren sie ihr Aroma nicht.

Guten Appetit wünsch ich euch...

Gruß Thomas

PS: vielleicht kann Harry ja noch was zum gesundheitichlen Aspekt der Brunnenkresse beifügen...
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Pikanter Brotaufstrich mit Brunnenkresse

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Thomas,

tolles Rezept, das ich natürlich auch mal ausprobieren werden. Neben Bärlauch gehört ja die Brunnenkresse zu meinen Lieblingskräutern.


[quote=Thomas B.,12.03.2008, 07:44]

vielleicht kann Harry ja noch was zum gesundheitichlen Aspekt der Brunnenkresse beifügen...

[/quote]

Ist doch im Mai 2005 längst geschehen. Hier nochmal der Link zu dem Beitrag.


http://www.pilzfotopage.de/cgi-bin/sbb/ ... &start=0#1

Du findest dort auch ein weiteres, leckeres Brunnenkresse Rezept.

Gruß
Harry
Tenemit
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:56

Re: Pikanter Brotaufstrich mit Brunnenkresse

Ungelesener Beitrag von Tenemit »

Hallo Thomas,

das klingt wirklich lecker und da ich die Brunnenkresse mittlerweile ganz gut kenne und auch bei mir finde, werd ich dein Rezept sicherlich mal ausprobieren.

Bin schon gespannt wie das schmeckt.

Gruß
Steffi
Benutzeravatar
AK_CCM
Senior Poster
Beiträge: 190
Registriert: So 24. Apr 2005, 13:17

Re: Pikanter Brotaufstrich mit Brunnenkresse

Ungelesener Beitrag von AK_CCM »

Hallo Thomas,

werde demnächst ein Waldbächchen im Mertinger Forst inspizieren, da meine ich Brunnenkresse gesehen zu haben. Bin leider kein guter Pflanzenkenner. Nur interessehalber: Wie sieht das Gewächs aus, wenn es blüht? Jedenfalls liest sich Dein Rezept echt lecker!

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Pikanter Brotaufstrich mit Brunnenkresse

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Andreas,

ich bin zwar nicht Thomas, denke aber ich kann dir weiterhelfen.

Folge einfach dem Link in Beitrag #2, dort habe ich die Pflanze blühend abgebildet. Auch hier ist die Pflanze blühend zu sehen.

http://www.kraeuter-almanach.de/kraeute ... kresse.htm

http://flora.nhm-wien.ac.at/Seiten-Arte ... cinale.htm

Es lohnt immer diese herrliche und auch sehr gesunde Pflanze in den Frühlings -Speiseplan mit einzubeziehen. Man kann mit ihr soooo tolle Sachen zaubern und alles schmeckt einfach lecker.

Gruß
Harry
Benutzeravatar
AK_CCM
Senior Poster
Beiträge: 190
Registriert: So 24. Apr 2005, 13:17

Re: Pikanter Brotaufstrich mit Brunnenkresse

Ungelesener Beitrag von AK_CCM »

Hallo Harry,

in dem besagten Waldbächchen wächst wohl ein anderes Kraut - würde mich aber dennoch interessieren, was das sein könnte:





Ich hoffe, meine Anfrage stört nicht?

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Pikanter Brotaufstrich mit Brunnenkresse

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Andreas,

warum sollte deine Anfrage stören?

Leider kann ich die Pflanze im nicht blühenden Zustand nicht bestimmen. Unpaarig gefiederte, gekerbte Blätter sagen mir in Verbindung mit dem Standort recht wenig. Vielleicht könntest du ja später die Pflanze im blühenden Zustand nochmals abbilden und hier einstellen.

Mit etwas Glück meldet sich Tanja oder Julia noch zu dem Beitrag. Deren Pflanzenkenntnisse schätze ich höher ein als die meinigen.

Gruß
Harry
Benutzeravatar
Julia
Forums Gott
Beiträge: 2342
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 19:23
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Wohnort: Barkelsby, Frankfurt a. Main
Kontaktdaten:

Re: Pikanter Brotaufstrich mit Brunnenkresse

Ungelesener Beitrag von Julia »

Hi!

Könnte Berula erecta (Berle) sein, bin mir aber nicht ganz sicher.

mfg Jule
Antworten