Seite 1 von 1

Austernpilzsuppe mit frischen Kräutern

Verfasst: Di 30. Dez 2008, 09:49
von Harry
Hallo Pilzfreunde,

wie man in verschiedenen Foren lesen kann werden zur Zeit ja wieder Austernseitlinge gefunden. Die Art zählt zu den guten Speisepilzen und kann ganz unterschiedlich zubereitet werden. Habt ihr ihn schon mal als Suppe probiert? Nein? Na den los - schmeckt köstlich.

Austernpilzsuppe - Fines Herbes

Zutaten

500 gr. Austernpilze
200 gr. Kartoffeln
3/4 Liter Fleisch bzw. Gemüsebrühe
1 etwas größere Zwiebel
1/8 Liter Sahne
eine Handvoll frische Kräuter ( Dill, Petersilie; Schnittlauch, Majoran )
Salz, Pfeffer, Öl

Zubereitung

Zwiebel feinhacken und im Öl andünsten, die geputzen geschnittenen Pilze zugeben und 10 Minuten dünsten. In der Zwischenzeit die Kartoffeln in der Brühe weichkochen und durch ein Sieb passieren oder gleich mit dem Passierstab in der Brühe pürieren. Die angedünsteten Pilze zugeben und noch ca. 3 min weiterköcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und unmittelbar vor dem Servieren die Sahne und die kleingehackten Kräuter zugeben.

Bon Appetit

Harry

Re: Austernpilzsuppe mit frischen Kräutern

Verfasst: Mi 21. Dez 2011, 08:01
von caro
Hallo Harry,
hab das Rezept heute erst entdeckt.
Habe gestern frische Austernseitlinge entdeckt,
brauchten 1 Woche, um zu wachsen und ich brauchte mal ein frisches Rezept!!
Mal sehen, wie es mir schmeckt!!
LG Caro

Re: Austernpilzsuppe mit frischen Kräutern

Verfasst: Sa 24. Dez 2011, 00:28
von Harry
Hallo Caro,

na wie war das Süppchen?? Ich denke doch sie hat dir geschmeckt.

Gruß
Harry

Re: Austernpilzsuppe mit frischen Kräutern

Verfasst: Sa 24. Dez 2011, 11:21
von caro
Hallo Harry,
hab dieses mal kein Süppchen gekocht,
sondern die frischen Austern so gegessen.
Meine Tochter war zu Besuch und die liebt Pilze genauso wie ich.
Wir haben Austernseitlinge noch nicht oft gefunden und sie diese mal nur mit Butter und Etwas Speck pur genossen.
Aber jetzt hab ich je endlich eine Fundstelle und deas gleich in der Nähe, da kann man hoffentlich öfters mal frische Ernten.
Wenn ich die Suppe gekocht hab , dann melde ich mich!!

LG Caro

Re: Austernpilzsuppe mit frischen Kräutern

Verfasst: Mi 11. Jan 2012, 12:22
von AchilleAgethen
Hey, hab deine Suppe ausprobiert. Mmmmmh, kann ich da nur sagen. Sehr lecker! :su: