leckeres Bärlauchpesto

Hier dürfen interessante Rezepte gepostet werden. Es können Pilzrezepte, Rezepte mit Pflanzen, z.B. Liköre, Weine, Schnäpse, Säfte, Limonaden, Tee's, Marmeladen, Würzmischungen etc. gepostet werden.

Moderatoren: Harry, Volker

Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4467
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500 +
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

leckeres Bärlauchpesto

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Freunde das Bärlauchs,

der Bärlauch beginnt vielerorts zu blühen. Noch ist es Zeit zum Sammeln und sich ein unglaublich leckeres Pesto zu zubereiten. Ist zwar ein wenig
aufwendig aber die Mühe lohnt. :tup: :tup:

Bärlauchpesto nach Art der Bexbacher Bärlauchpflücker :D :kick

Zutaten:

200 gr. Bärlauchblätter
50 gr. Pinienkerne
50 gr. Kürbiskerne
30 gr. Sonnenblumenkerne
500 ml natives Olivenöl
150 gr. Percorinokäse ( am Stück )
2 Knoblauchzehen
Salz, schwarzer Pfeffer

Bild

Zubereitung

Pinienkerne, Kurbiskerne und Sonnenblümenkeren in einer Pfanne leicht rösten und zur Seite stellen

Bild

Bärlauchblätter mehrfach waschen und in einer Salatschleuder trocken schleudern.

Bild

Bärlauchblätter grob hacken und mit den anderen Zutaten in eine Schüssel geben. Öl aufgießen.

Bild

Mit dem Pürierstab fein zerkleinern.

Bild

Percorino auf einer Reibe fein raspeln und unter das Pesto heben.
In heiß ausgewaschene Gläser füllen und etwas Olivenöl aufgießen.

Bild

Zum Schluß noch mit Etiketten versehen. Kühl und dunkel gelagert hält sich das Pesto ein halbes Jahr.

Bild

Wenn ihr Bärlauchfans seid dürft ihr euch das leckere Pesto nicht entgehen lassen. Wie oben schon erwähnt wird der Aufwand wirklich belohnt.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Günter1
Junior Poster
Beiträge: 54
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 22:34

Re: leckeres Bärlauchpesto

Ungelesener Beitrag von Günter1 »

Hallo Harry,

Dein gut klingendes Rezept ist mir bislang irgenwie entgangen. Es soll aber nicht unkommentiert bleiben.
Sehr appetitlich dargestellt. Werde ich in der nächsten Saison ausprobieren.
Wir haben unseren Vorrat auch bereits in Gläsern.

Viele Grüße
Günter
Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 983
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 10:13
Kamera: Nikon Coolpix 990, Nikon D700
Pilzverein: Pilzfreunde Saar-Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach
Kontaktdaten:

Re: leckeres Bärlauchpesto

Ungelesener Beitrag von Volker »

Hallo Harry, Günther und alle anderen Mitleser

Ich habe ein Glas von Harry bekommen und wir haben es letztens geöffnet und probiert - Weltklasse. Kann meine Frau und ich wirklich nur empfehlen - ein toller Geschmack.Habe auch vom Freund meiner großen Tochter Bärlauchsalz bekommen und wir sind davon auch total begeistert. Diese Pflanze ist sehr vielseitig einsetzbar und ich werde nächstes Jahr selbst ein paar Rezepte ausprobieren.

Gruß Volker
Benutzeravatar
Lamelle
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 16:59
Kamera: Nikon D5200

Re: leckeres Bärlauchpesto

Ungelesener Beitrag von Lamelle »

Hmmm. DANKE!
Zu deinem Pesto Kommentar auch gleich dne passenden Thread mit Rezept geliefert.
Ich probiere das gleich nächstes Frühjahr aus. Freu mich schon drauf!
Gruß!
Ralf
Journalisten: Leute, die fragen, ohne Antworten zu bekommen. Politiker sind Leute, die antworten, ohne gefragt zu sein.

Norman Mailer
Antworten