Heute gefunden - Ciboria amentacea

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4439
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500 +
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Heute gefunden - Ciboria amentacea

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Pilzfreunde,

bei meinem kurzen Gang entlang einem kleinen, erlenbestandenem Bachlauf habe ich diesen kleinen und leicht zu übersehenen Ascomyceten gefunden.







man muss schon gezielt suchen um diesen nur höchstens 1 cm breiten Becherling zu finden. Oft ist es sogar unerläßlich altes Laub zur Seite zu schieben um ihn auf mumifizierten, letztjährigen Erlenkätzchen auszumachen.

Gruß
Harry

bleem

Re: Heute gefunden - Ciboria amentacea

Ungelesener Beitrag von bleem »

Hallo Harry

Schöne Bilder, muß wohl auch nochmal in die Natur. Mein letzter Ausflug überhaupt, war irgendwann im Herbst. Im Moment kann ich mich noch nicht für Pilze erwärmen, aber Ende April Mai werde ich auch mal wieder die Augen aufhalten ;-). Wo hast du die gefunden, am Freibad wie immer??

Ciao bleem

Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4439
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500 +
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Heute gefunden - Ciboria amentacea

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Volker,

ja wie jedes Jahr am Freibad Hochwiesmühle. Dieses mal aber ziemlich weit vorne.

Gruß
Harry

Antworten