Seite 1 von 1

Heute gefunden - Ciboria amentacea

Verfasst: Sa 19. Mär 2005, 16:53
von Harry
Hallo Pilzfreunde,

bei meinem kurzen Gang entlang einem kleinen, erlenbestandenem Bachlauf habe ich diesen kleinen und leicht zu übersehenen Ascomyceten gefunden.







man muss schon gezielt suchen um diesen nur höchstens 1 cm breiten Becherling zu finden. Oft ist es sogar unerläßlich altes Laub zur Seite zu schieben um ihn auf mumifizierten, letztjährigen Erlenkätzchen auszumachen.

Gruß
Harry

Re: Heute gefunden - Ciboria amentacea

Verfasst: Sa 19. Mär 2005, 17:40
von bleem
Hallo Harry

Schöne Bilder, muß wohl auch nochmal in die Natur. Mein letzter Ausflug überhaupt, war irgendwann im Herbst. Im Moment kann ich mich noch nicht für Pilze erwärmen, aber Ende April Mai werde ich auch mal wieder die Augen aufhalten ;-). Wo hast du die gefunden, am Freibad wie immer??

Ciao bleem

Re: Heute gefunden - Ciboria amentacea

Verfasst: Sa 19. Mär 2005, 18:14
von Harry
Hallo Volker,

ja wie jedes Jahr am Freibad Hochwiesmühle. Dieses mal aber ziemlich weit vorne.

Gruß
Harry