Fund von heute!

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Rita

Fund von heute!

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo Pilzfreunde,

ich habe heute diesen Pilz gefunden (unter Nadelbäumen):

.

Wer kann mir sagen, was das für ein Pilz ist. Ich dachte an einen Rübling, konnte aber in meinen Büchern noch nichts konkretes finden.

Der Hut ist trocken und feinsamtig, am Rand dunkelbraun und zur Mitte hin heller werdend. Der Stiel ist glatt, weiß bis gelblich, an der Spitze heller. Die Farbe des Sporenpulvers weiß ich noch nicht, muß morgen früh nachsehen.

Viele Grüße

Rita
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Fund von heute!

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Rita,

dein Pilz ist ein Vertreter aus der Gattung Strobilurus. Aufgrund der hellen Hut und Stielfarben würde ich auf S. esculentus ( Fichtenzapfen-Nagelschwamm ) tippen. Wie der Name schon sagt müsstest du den Pilz unter Fichten gefunden haben.

Möglich ist auch S. stephanocystis der Kiefernzapfen - Nagelschwamm oder der bittere Kiefernzapfen - Nagelschwamm ( S. tenacellus ) Die Dinger findest du unter, na logisch, Kiefern. Farblich sind sie meist etwas dunkler als oben genannte Art.

hier ein Foto von S.tenacellus

Der Fichtenzapfen - Nagelschwamm gibt ein ganz brauchbarer Suppenpilz ab. Das sammeln lohnt aber nur wenn man auf ein größeres Vorkommen der Art trifft.

Übrigens sind Fichtenzapfen.- bzw. Kiefernzapfenrübling andere gebräuchliche deutsche Namen.

Gruß
Harry
Rita

Re: Fund von heute!

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo Harry,

vielen Dank für die Hilfe. Der Pilz wuchs unter Fichten und ist dann auch wohl der Fichten-Zapfenrübling (Strobilurus esculentus).

Nachdem Du es mir gesagt hast habe ich wieder im Buch nachgesehen und dann war es sehr einfach. Aber das ist immer so.

Noch einen schönen Ostermontag.

Gruß

Rita
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Fund von heute!

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Harry, hallo Rita,


den Ausführungen von Harry kann ich nur zustimmen:


- Strobilurus esculentus (Fichtenzapfen-Nagelschwamm) scheint mir auch am wahrscheinlichsten, da die an Kieferzapfen wachsende Strobilurusarten meist einen farbenfroheren (gelb, orange) Stiel aufweisen.

- Die Stielbasis deutet darauf hin, dass die Fruchtkörper an vergrabenen Zapfen gewachsen sind. Auch dies ist ein Merkmal, das ich bei der Fichtenzapfen-Art häufiger als bei den an Kiefernzapfen wachsenden Stobilurus-Arten beobachtet habe.


Übrigens, S. stephanocystis(Zystiden breit und abgerundet stumpf, meist mit vielen Kristallen besetzt) bzw. S. tenacellus (Zystiden zugespitzt, meist ohne Kristalle) sind auch durch Geschmacksprobe im Feld nicht immer eindeutig trennbar.
---> Wenn man sicher gehen will, sollte man mikroskopieren !!!

-----------------------------

Rita, mit Rübling lagst Du so weit nicht daneben. Denn Strobilurus steht den Rüblingen sehr nahe.

Grüße
Gerd

-----------------------
Und hier noch ein paar Literaturhinweise aus meiner Literaturdatenbank, die ich allerdings nicht eingesehen habe:

Dittrich, G. (1935): Über zapfenbewohnende Collybien, Beitr. Biol. Pflanzen 23(1): S. 97 - 103

Enderle, M. (1992): Zapfenbewohnende Blätterpilze aus den Gattungen Strobilurus, Baeospora und Mycena im Ulmer Raum, Ulmer Pilzflora III: S. 68 - 81

Frasch, F. (1981): Zapfenrüblinge, Südwestdeutsche Pilzrundschau: 17(2): S. 20

Hausmann, P. (1979): Vergleichende Artentabelle Nr. 2: Zapfenrüblinge, Südwestdeutsche Pilzrundschau 15(2): S. 12 - 13

Rexer, K.-H.; Kost, G. (1989): Zur Systematik der agaricoiden Hymenomyceten. I. Zur Morphologie, Anatomie und Ontogenese der Fruchtkörper von Megacollybia, Oudemansiella, Strobilurus, Z.Mykol 55(2): S. 207 - 240

Rexer, K.-H.; Kost, G. (1989): Zur Systematik der agaricoiden Hymenomyceten. II. Verwandtschaftliche Beziehungen von Megacollybia, Oudemansiella, Strobilurus zu anderen Basidiomyceten nebst Studien zur Ultrastruktur ihrer Cystiden, Z.Mykol 55(2): S. 241 - 252
Rita

Re: Fund von heute!

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo Gerd,

auch Dir vielen Dank für Deine, wie immer ausführliche, Antwort auf meine Frage.

Ich hoffe, Dein Kurzurlaub war erholsam und wünsche mir weiterhin eine lebhafte Forumsdiskussion.

Viele Grüße

Rita
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Konkurrenz belebt das Geschäft !

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Rita,

Deine Fichtenzapfenrüblinge wurden gerade auch bei Eric diskutiert:

<http://www.pilzbestimmung.de/forum/inde ... 8e91398271>

Mein Tipp:
===> Gelegentlich auch mal bei der Konkurrenz reinschauen.

Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Konkurrenz belebt das Geschäft !

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Rita,

Deine Fichtenzapfenrüblinge wurden gerade auch bei Eric diskutiert:

<http://www.pilzbestimmung.de/forum/inde ... 8e91398271>

Mein Tipp:
===> Gelegentlich auch mal bei der Konkurrenz reinschauen.

Grüße
Gerd


Eine Bitte an Harry:

Den Beitrag habe ich versehentlich doppelt gesendet.

Bitte löschen !!!
Antworten