Fund von heute!

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Rita

Fund von heute!

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo Pilzfreunde,

ich war heute wieder mit der Kamera unterwegs und habe folgendes Foto gemacht:



Ist das vielleicht der Fichten-Porling?

Ich habe diese Pilze an einem toten, liegenden Nadelholzstamm (entweder Fichte oder Lärche) gefunden.

Viele Grüße

Rita
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Fund von heute!

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Rita,

sieht ganz nach Fomitopsis pinicola ( Rotrandiger Baumschwamm ) aus.

Tipp - Bilder einbinden

für die Bildausmaße von 1280x960 Pixeln hast du das Foto zu stark komprimiert. Man kann ganz deutlich die Komprimierungsartefakte erkennen.

Bitte verwende für das Forum die Bildmaße von 640x480 Pixeln, dann ist die Größe von 100 KB auch in Ordnung. Die unschönen Artefakte treten dann nicht mehr auf, was der Qualität der Bilder zu Gute kommt.

Gruß
Harry
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Fund von heute!

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Rita,

Ich bin da nicht so vorsichtig wie Harry:

---> Für mich zeigts du mit Sicherheit Fomotopsis pinicola (Rotrandiger Baumschwamm), eine Art, die bzüglich Hutfarbe und Substrat sehr variabel ist.

Schau Dir mal die Bilder und Bemerkungen bei Eric an. Da wurde die Art ausgiebig diskutiert:

<http://www.pilzbestimmung.de/forum/inde ... 8e91398271>

Folgende Punkte möchte ich trotzdem hevorheben:

(1) Beim Ärgern (trockene fruchtkörper anfeuchten) riecht die Art etwas säuerlich
(2) Die Huthaut "brodelt und schmilzt" wie PVC, wenn man sie mit einem Streichholz erhitzt.
(3) Von dem Namen "Fichten-Porling" solltest Du Dich verabschieden, da die Art an diversen Nadel- und Laubhölzern vorkommt. Der Name "rotrandiger Baumschwamm" (einen besseren gibt es nicht) ist allerdings auch etwas unglücklich, da die Zuwachskante (der Rand)schmutzig weiß und (bei nicht zu alten Fruchtkörpern) erst die anschließende Zone rot gefärbt ist.
(4) Eine mehrjährige Art, die Braunfäule erzeugt.


Grüße
Gerd


PS.: Und weitere Bilder gibt's unter

<http://www.pilzbestimmung.de/datenbank/ ... tus=-1#far>

<http://www.pilzfotopage.de/Aphyllos/pag ... icola.html>
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Fund von heute!

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Gerd,

ist für mich auch ziemlich klar F. pinicola. Ich habe in meinem Posting #2 keine Worte des Zweifels benutzt ( könnte,vielleicht, möglicherweise, usw.)

Wie du schon angemerkt hast ist die Art sehr variabel. Nicht nur was die Farbe und das Substrat betrifft. Auch im Aussehen der Basidiocarpien gibt es oft große Unterschiede. Prachtexemplare wie die "echten Pinicolas" an Kiefern findet man aber selten. Du hast in deinem Beitrag #3 auf das Bild meiner HP verwiesen. Ich hatte diese Exemplare an Kiefern gefunden und es waren die bisher schönsten die ich von dieser Art finden durfte.

Gruß
Harry
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Fund von heute!

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Harry,
Bitte verwende für das Forum die Bildmaße von 640x480 Pixeln, dann ist die Größe von 100 KB auch in Ordnung. Die unschönen Artefakte treten dann nicht mehr auf, was der Qualität der Bilder zu Gute kommt.
Ich hoffe, Du kannst auch mit dem Format 800 x 600 Pixel leben:

- Ich bevorzuge dieses Format, damit ich meine Bilder direkt bei ERIC in die Datenbank einbinden kann.

- Ich arbeite mit Picture Publisher. Bei Komprimierung bis Faktor 20 sind Artefakte da noch nicht auszumachen. Die sind erst bei Komprimierung > 25 zu erkennen.

- Allerdings, wenn die Bilder etwas unscharf wirken, dann schärfe ich 1x mit Photoshop. Mehrfaches Schärfen verschlechtert die Qualität deutlich, da dann insbesondere scharfe Kanten (z.B. Lammellenschneiden) unnatürlich ausfranzen.

- Die Bildgröße liegt nach einer derartigen Behandlung zwischen 120 - < 140 KB.


Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Fund von heute!

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Harry,

dann :lol: habe ich
#2 sieht ganz nach
und
#4 auch ziemlich klar
fehlinterpretiert.

Grüße
Gerd
Rita

Re: Fund von heute!

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo Pilzfreunde,

hier noch ein Bild der Unterseite des Rotrandigen Baumschwamms, den ich im ersten Beitrag abgelichtet hatte:



Viele Grüße

Rita
Antworten