Neue Funde (31.03.05)

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Neue Funde (31.03.05)

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Rita,

herzlichen Dank für Beitrag #11

Ich hatte dazu ja schon wilde Spekulationen angestellt:
Und bei der kleinen Art daneben, da kann ich nur wild spekulieren, da kaum Details erkennbar sind und auch die Farbe der Unterseite kaum einschätzbar ist:
---> eingetrocknete Spaltblättlinge !!!
---> Evtl. Chondrostereum purpureum (Violetter Schichtpilz) oder ein "echter" Schichtpilz (Gattung Stereum).
---> Eher unwahrscheinlich, aber nicht auszuschließen Trichaptum abietinum (Gemeiner Violettporling), der ja gelegentlich auch an Laubholz vorkommen soll
- Den Spaltblättling kann ich jetzt sicher steichen !!!

- Auffällig bleibt der vermutede Violetton, da wäre es zur weiteren Einengung schon wichtig zu wissen, ob die Poren +- glatt sind oder nicht.


===> Ist eh egal, nach Bild für mich vermutlich nicht eindeutig bestimmbar.


Grüße
gerd
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Neue Funde (31.03.05)

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Hans (Beitrag #12),


ich gebe mich geschlagen :heul: und überlasse Dir die weitere Beschäftigung mit ROZITES

Muss mir jetzt wohl eine andere Familie als Favorit aussuchen.

Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Neue Funde (31.03.05)

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Rita #11

Gerd hat recht, auch durch die neuerliche Aufnahme ist nicht klar auszumachen was das sein könnte bzw. gewesen sein könnte. Einfach mal am Standort auf frische Exemplare warten und ablichten.

Warscheinlich schlagen wir uns dann alle die Hände vor den Kopf. :lol:

Gruß
Harry
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Re: Neue Funde (31.03.05)

Ungelesener Beitrag von Harry »

Gerd,05.04.2005 , 01:49 hat geschrieben: Hallo Hans,
WAS sind eigendlich meine Favoriten ??.. äähm Rozites ! oder doch vieleicht lieber Schizophyllum .. wobei: Schizophyllum kann ich ja nicht einmal selbsständig schreiben ohne daß ichs aus meinen Buch heraus abtippe.

"grummel, grummel, grummel, ..."

:unglaublich: KONKURRENZ IM ANMARSCH :heul: !!!

"grummel, grummel, grummel, ... "



===> ROZITES habe ich mir schon vor mehr als 30 Jahren als Favoriten ausgesucht.

---------------------------

:diskus: Mein Vorschlag :-D :
---> Konzentrier Dich lieber auf SCHIZOPHYLLUM. Die mag ich nicht, da ich auch immer nachschlagen muss :wand: , wie das geschrieben wird.


:hey: und Frage:

Kennst du außer R. caparatus (Reifpilz, Zigeuner) noch eine andere Art aus dieser Gattung ?

--->Wenn nicht :freu: , dann krame ich mal in meiner Literatur nach und mache Dich schlau :bash: .


Grüße
Gerd
Hallo ihr beiden,

also Rozites-Arten gibt's jede Menge auf der Südhalbkugel, sowohl in Südamerika als auch in Neuseeland. Bei uns in Europa gibt es noch eine weitere Art, weiß den Namen aber grad nicht.
Hat sich aber eh erledigt, weil Rozites und Cortinarius auf Gattungsniveau eigentlich nicht zu trennen sind und eine der letzten publizistischen Aktivitäten von M. MOSER (zusammen mit anderen) war die Umkombination der Rozites-Arten zu Cortinarius.

Also doch lieber Schizophyllum? Soweit ich weiß kann man von dieser kosmopolitisch verbreiteten Art in Kultur zahlreiche intersterilen Stämme nachweisen. Es wäre also nicht gerade verblüffend, wenn sich da mal in punkto Artenzahl etwas tun würde. Kann aber auch sein, dass sich da nicht unterscheiden läßt, so wie beim Austernseitling ja auch intersterile Stämme vorkommen.

beste Grüße,
Andreas
Antworten