Heute gefunden - Gyromitra ancilis

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Heute gefunden - Gyromitra ancilis

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Pilzfreunde,

der größte Scheibling ist ein typischer Frühjahrspilz. Er besiedelt stark zersetztes, oft schon von Moos überwachsenes Nadelholz. Fichte wird deutlich bevorzugt.





ähnlich kann der Morchelbecherling ( Disciotis venosa ) sein. Er verströmt aber im Gegensatz zu H. ancilis einen deutlichen Chlorgeruch.

Der größte Scheibling ist in unserer Kante nicht sehr häufig anzutreffen. Zur Zeit kann sich das Aufsuchen von älteren Fichtenwäldern mit stark zersetztem Totholz lohnen.

viel Erfolg bei der Suche

Harry
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Heute gefunden - Gyromitra ancilis

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Harry,

welch ein Zufall, dass ich beide angespochenen Artenvor wenigen Tagen beiERIC vorgestellt habe:
<http://www.pilzbestimmung.de/forum/inde ... 8e91398271>

Schönes Wochenende
Gerd
Antworten