Steinpilze

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Rita

Steinpilze

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo Freunde,

heute habe ich im Wald diese Pilzlandschaft gefunden, weiß aber nicht um welche Pilze es sich handelt.





Viele Grüße

Rita
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Steinpilze

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Rita,

- Für mich "so ziemlich zweifelsfrei"

Daedalea quercina (Eichen-Wirrling)
-------------

Diese Art ist gut an den dicken, auffallend labyrinthischen Unterseite zu erkennen.

Habe diese Art (fehlt bei uns nirgens) bisher nur an Eiche gefunden. Soll aber nach Literatur gelegentlich an anderen Laubbäumen zu finden sein.


Grüße
Gerd


Bilder findest Du hier:

<http://www.pilzbestimmung.de/datenbank/ ... tus=-1#daf>

<http://berg.heim.at/zermatt/441254/daedquer.jpg>


Bei Harry kann ich auf die Schnelle kein Bild auftreiben.
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Steinpilze

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Gerd,

hier findest du es

Eichenwirrling

schönen Sonntag noch.

Harry
Rita

Re: Steinpilze

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo Gerd,

viele Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mich jetzt ausführlich über den Eichen Wirrling informiert. Ich habe aber hier noch ein Bild von heute für Dich:




Vielleicht hast Du auch dafür sofort eine Lösung!

Viele Grüße

Rita
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Steinpilze

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Rita,
Vielleicht hast Du auch dafür sofort eine Lösung!

:freu: Aber klar doch:

- :biggt: Für mich auch nix anderes als "Eichenwirrling" !!!


Grüße
Gerd

Übrigens (das hat mir Harry bestätigt):

- Diese Art ist im Saarland häufig !!!

- Kann ich nachvollziehen:
(1) "Derbsch (1984/1987) Saarland-Atlas" bezeichnet die Art als "verbreitet", zeigt bei seiner Verbreitungskarte allerdings noch von Nord nach Süd in der Mitte einen Streifen ohne Nachweise.
(2) Die Lücken von "Derbsch" sind bereits bei "Krieglsteiner (1991): BRD-Atlas" weitgehend geschlossen.

===> Ich lehne mich m.E. nur etwas aus dem Fenster und vermute, dass der Eichenwirrling im Saarland in jedem MTB (in dem Eichenstümpfe vorhanden sind) zu finden ist und die Lücken einfach nur gebiete betreffen, die nicht intensiv kartiert wurden.
Antworten