Myxomycet ??

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Myxomycet ??

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Pilzfreunde,

auf einer kleinen Tour mit Hund und Digicam fand ich heute nachmittag an einer abgestorbenen Erle diesen Pilz.



er hing leider zu hoch so das ich keine Chance hatte an ihn ranzukommen. Ich nehme an es handelt sich hier um einen Myxomyceten. Nur welchen??

Was meint ihr?

Gruß
Harry
Rita

Re: Myxomycet ??

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo Harry,

ich weiß leider nicht, welchen Pilz Du da gefunden hast, aber ich habe ebenfalls ähnliche Fruchtkörper an einem Baumstumpf gefunden. Hier 3 Bilder:

Bild 1: Die Oberseite von 2 Fruchtkörpern



Bild 2: Ober- und Unterseite der gleichen Fruchtkörper



Bild 3: Oberseite eines weiteren Fruchtkörpers am gleichen Stamm




Vielleicht kann mir da auch jemand weiterhelfen.

Viele Grüße

Rita
bleem

Re: Myxomycet ??

Ungelesener Beitrag von bleem »

Hi Harry

Dein Myxomycet ist Enteridium lycoperdon im sogenannten Aethaliumstadium. Ein Aethalium ist ein Fruchtkörper, welcher aus der Verschmelzung von Einzelfruchtkörpern hervorgegangen ist. Auf dieser Seite sind sie auch nochmal zu sehen.

Ciao bleem
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Myxomycet ??

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hi Volker,

danke für deine Antwort. Ich glaube wir hatten das Ding auch schon mal gemeinsam gefunden. Ist allerdings schon viele Jahre her.

Gruß
Harry
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Myxomycet ??

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Rita #2

ich weiß nicht so recht, irgendwie erinnert mich der braune Fruchtkörper auf Bild 2 an Piptoporus betulinus den Birkenporling. Wenn ich mir aber das Substrat anschaue, kann ich da nix von einer Birke erkennen. Weißt du vielleicht noch was für ein Baum es war?

Gruß
Harry
Antworten