Fund von heute

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Rita

Fund von heute

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo Pilzfreunde,

auf einem Ausflug habe ich heute folgenden Pilz gefunden:



Ist das vielleicht ein Ritterling.
Ich habe auf Melanoleuca cognata getippt.

Fundort: unter Kiefern auf Sandboden

GPS-Koordinaten: E 8,2160 N 50,1470

Damit könnt Ihr auch auf das Ziel unseres Ausflugs schließen

Viele Grüße

Rita
saibling

Re: Fund von heute

Ungelesener Beitrag von saibling »

Hallo Rita,

ich denke auch, dass das der Frühlings-Weichritterling Melanoleuca cognata ist.

Grüsse
christian
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Fund von heute

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Christian,

ich stimme zu:

- Für M. cognata spricht die Jahreszeit, der Farb-Schein in den Lamellen und auch der gezeigte Standort.


Ich habe diese häufige Art bisher nur in grasigen Stellen entlang von Waldwegen oder am waldrand gefunden. Soweit ich mich erinnern kann nie "mitten im Wald".

Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Fund von heute

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo zusammen,

auch Zustimmung von mir - Melanoleuco cocnata dürfte zutreffend sein!!

Gerd , ich kenne den Frühjahrsweichritterling auch von " im Wald " Standorten. Das Bild auf meiner HP wurde an einem solchen aufgenommen. Die Fruchtkörper fruktifizierten dort in einer sehr dicken Fichtenstreuschicht.

hier gehts lang

in rindenbemulchten Vorgärten habe ich ihn auch schon einige Male gefunden. Hier zeigt er aber eine deutliche Vorliebe zu älterem Mulch. Gyromitra esculenta ist an solchen Standorten ein möglicher Begleitpilz.

Gruß
Harry
Rita

Re: Fund von heute

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo Pilzfreunde,

vielen Dank für die Bestätigung.

Ich habe 2 Exemplare dieses Pilzes gefunden und zwar war es eine grasige Stelle am Rande eines Waldweges (größtenteils Kiefern, aber auch Birken und Fichten).

Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag

Rita
Antworten