Polyporus

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Rita

Polyporus

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo Pilzfreunde,

ich möchte Euch hier meinen Fund von heute vorstellen. Es ist nichts Seltenes oder Bedeutendes, aber im Augenblick ist außer Grünblättrigen Schwefelköpfen und folgendem Pilz hier im Wald nichts zu finden:








Fundort: unter Buchen

Ich war der Meinung, daß der Pilz auf dem Boden wächst, es kann aber auch sein, daß er auf einem vergrabenen Holzstück gewachsen ist (habe ich leider nicht genau überprüft.

Nach meiner Meinung handelt es sich um den Maiporling (Polyporus ciliatus). Die Poren sind sehr winzig, so daß man sie nur mit der Lupe richtig sehen kann.

Ich habe wie Ihr oben seht den Pilz auch mikroskopiert und eine Zeichnung davon gemacht. Kann mir jemand noch näheres dazu sagen oder hat jemand von diesem Pilz mikroskopische Unterlagen.

Viele Grüße

Rita
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Polyporus

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Rita,

im Moment ganz kurz:

ich denke das es nach deinen Angaben Polyporus ciliatus ist. Ähnliche Arten haben deutlich größere auch mit bloßem Auge gut sichtbare Poren.

eine detailierte Antwort kommt nach.

Gruß
Harry
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Polyporus

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Rita,

auch ich halte (bin mir sicher !) das Bild für den Mai-Porling (Polyporus ciliatus = P. lepideus).

- Die Gattung Polyporus s. str. enthält nur wenige Arten(mit oder ohne schwarzer/evtl. schwarzbrauner/dunkelbraunen Stielbasis)
- Der Maiporling ist die einzige Art mit unverzweigtem Stiel, ohne schwarze Stielbasis, bei der die Poren mit bloßem Auge kaum sichtbar sind.


Und hier noch alle Arten "ohne schwarze Stielbasis":

Code: Alles auswählen

Moser (1983)                                               Horak(2005)
-----------------------------------------------------------------------------------------

(2)  P mori                                               (2)  P mori
--->       Po. sehr groß, 2?5 mm, bienenwabenförmig
---> Sp. 7?9,5(-12)x3-4µm                                 Sp. 7?12x3-4µm


(3)  P. tuberaster                                       (3)  P. tuberaster
--->                  Po. 1-1,5 mm
---> Sp. 12-15(-18)x5-6,5µm                              Sp. (9-)12-15x4,5-6µm
---> Stielbasis auf schwarzem, knollenförmigen Sklerotium


(4*) P. lepideus (= P. ciliatus)                         (4) P. ciliatus [=P. lepideus]
--->  Po. 4-6 pro mm                                Po. 4-7 pro mm
---> Sp. 5-7,5x1,5-2,6µm                                 Sp. 5-7,5x1,5-2,5µm


                                                         (5) P. meridionalis
--->                                                      Po. 1-2 pro mm
--->                                                     Sp. 7-9x3,5-4µm
--->                                                     südeuropäische Art


(5)  P. brumalis                                        (6)  P. brumalis
--->               Po. 1-3 pro mm
---> Sp. 5-7,5x1,7-2,5µm                                Sp. (5-)6-7,5x2-2,5µm


(5*) P. arcularis                                       (6*) P. arcularis
---> Po. ziemlich groß, 0,2-0,5/0,2-1(2)mm            Po. 1-2 pro mm
---> Sp. 6-9x2,5-3,5µm                                  Sp. 6-10x2,5-3,5µm
     var. agaricoides
     var. strigosus

Grüße
Gerd



Literatur:

Moser(1983): Die Röhrlinge und Blätterpilze, Kleine Kryptogamenflora Bd. II b/2, Fischer Verlag

Horak(2005): Röhrlinge und Blätterpilze in Europa, Elsevier-Verlag


---------------------------

Nachtrag: Ich gebe auf, eine formatierte Tabelle zu generieren
Antworten