Artikel in der Bildzeitung !!

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Artikel in der Bildzeitung !!

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Pilzfreunde,


heute gelesen !!!


Artikel aus der Bild - Saarlandausgabe von heute 23.05.2005

Pssst - er hört gerade die Pilze wachsen.

Wenns aus dem Waldboden wuchert - er weiss es zuerst. Vincenzo Barbara ist der heimliche Pilzkönig im Saarland. In seinem Restaurant kommt selbstgesammeltes aus den Teller. Bild half beim suchen.

Ein Waldstück bei Gersweiler. Vincenzo Barbara (50 ) wittert Pilzluft. Zielsicher folgt er seiner Nase. " Ein besonders Geschenk das mir der liebe Gott gemacht hat ", sagt der sympatische Süditaliener aus
Kalabrien. " Das hatte schon meine Mutter Theresa und mein Großvater Antonio." Schnurstracks führt ihn sein Riecher unter einen üppigen Farn. Getarnt in der Farbe des Waldbodens: ein Nest von elf Spitzmorcheln. Vincenzo ist Spezialist für Morcheln, Steinpilze, Pfifferling und Tote Trompete. Er kennt alle geheimen Plätze und findet ständig neue. Seit 14 Jahren ist Vincenzo Restaurantbesitzer, Pilzkoch aus Leidenschaft und Berater." Ständig kommen Leute mit ihren Funden zu mir." erzählt er. Dann trennt er die Spreu vom Weizen, gibt Tipps zur Zubereitung. In seinem Restaurant " II Porcino " zu deutsch "der Steinpilz" kocht er auf seinem " Ferrari " . So nennt er den roten Kochwagen mit den zwei Gasflammen, der mitten im Restaurant steht. In der Küche arbeitet Ehefrau Ruzica ( 48 ) zu.

Ravioli mit Spitzmorcheln 9,95 ?
Filet mit Trompetenpilzen 19,50 ?

locken auf der Speisekarte. Sogar ein Likör aus Steinpilzen ( Amaro Serfunghi ) ist für 3,85 ? im Angebot.
Bei der Ernte ist Vincenza vorsichtig. Er schneidet den Pilz mit einem rasiermesserscharfem Messer ab, drückt ein Stück Stiel ins Erdreich zurück - für den Nachwuchs.

Unter dem Artikel ist noch ein Kästchen angehängt mit, so laut Bild, ultimativen Tipps vom Pilzkönig !

1.

Sammeln sie Pilze im Korb. Sie brauchen Luft, müssen atmen. Keinen Eimer verwenden - Quetschgefahr.

2.

immer zwei Messer mitnehmen. Eines zum Testen des Untergrundes, ein zweites zum Abschneiden.

3.

Steinpilze waschen? Einfach mit einem feuchten Handtuch säubern. Alle anderen Pilzsorten kommen mindestens 10 Min. in kaltes Wasser.

4.

Pilze dürfen ein zweites Mal erwärmt werden: aus der Pfanne nehmen, auskühlen lassen, in den Kühlschrank. Am nächsten Tag in einer trockenen Pfanne wärmen.

5.

Verschiedene Pilzsorten in verschiedenen Körben sammeln. Falls ungeniessbare dabei sind, geht das Gift nicht auf die anderen über.

Ist doch toll was?? Es gibt also auch einen Morchel - Pilzkönig im Saarland!! Und ich habs nicht gewusst. :heul:


persönliche Anmerkungen:

der gute Vincenzo verstößt gegen bestehende Gesetze. Morcheln sowie Steinpilze dürfen nur in geringen Mengen und nur zu eigenem Bedarf gesammelt werden.

Der " Berater " ist kein geprüfter DGFM - Pilzsachverständiger. Wie gut selbsternannte Pilzexperten oftmals sind kann man in zahlreichen Presseberichten über Pilzvergiftungen nachlesen. Oft wurden das Sammelgut von sogenannten Pilzexperten geprüft.

Von seinen ultimativen Tipps sind nur 1 + 4 brauchbar. Der Rest ist einfach Blödsinn.

Zu 2:

Ungläubiges Kopfschütteln. In meiner ganzen 30 jährigen Praxis habe ich sowas noch nicht gehört. Ihr etwa?? Ein Pilzmesser um den Untergrund zu testen??

Zu 3:

Steinpilze mit einem feuchten Handtuch säubern. Klasse!! Hat man sich mit diesem nach einem Toilettenbesuch etwa die Hände getrocknet?? Würg !! Ich würde da eher ein Stück angefeuchtete Küchenrolle empfehlen. Was die anderen Pilze angeht - ich möchte die nach einer 10 minütigen Wässerung in kaltem Wasser nicht mehr zubereiten, geschweige den essen. Schmierröhrlinge zum Beispiel saugen sich in dieser Zeit wie in Schwamm voll und geben das Wasser in der Pfanne wieder frei. Bis dieses verdampft ist bleibt häufig nur noch ein undefinierbarer, zerkochter Pilzbrei übrig. Absolut unansehnlich und ungeniesbar.

Zu 5:

den Tipp sollte man sich auf der Zunge zergehen lassen. Ein Speisepilzsammler hat nicht selten 20 - 30 Pilzarten drauf. Schon bei 4 - 5 gesammelten Arten dürfte der Sammler ein Problem haben. Die Begründung ist ebso abenteuerlich wie falsch. Es ist erwiesen das selbst ein Giftpilz, der mit im Korb liegt, sein Gift nicht an die essbaren abgibt.

Problematisch wird es nur wenn ein Stück eines A. phalloides ( grüner Knollenblätterpilz ) abbricht und zwischen das Sammelgut gerät. Der gesamte Fund gehört in diesem Fall auf den Kompost.

das ganze wurde noch unterlegt von 3 Bildern auf denen, na was den wohl , Morcheln zu sehen sind.

Gruß
Harry
Benutzeravatar
AK_CCM
Senior Poster
Beiträge: 190
Registriert: So 24. Apr 2005, 13:17

Re: Artikel in der Bildzeitung !!

Ungelesener Beitrag von AK_CCM »

Hallo Harry,

wenigstens ist das Halbwissen, zumindest in Bezug auf Punkt 5, nicht gefährlich. Ob ich von ihm meinen Pilzkorb kontrollieren lassen würde, wage ich zu bezweifeln. Was mich wirklich stutzig macht ist die Tatsache, dass er als Koch trotzdem Pilze 10 Minuten lang in Wasser einlegt, dadurch die Schwammerl an Geschmack verlieren und wie Du schon sagst, nur noch eine undefinierte Pilzmasse übrig bleibt. In dem Restaurant würde ich jedenfalls keine Pilze bestellen,

meint ein schmunzelnder Andreas

Schöne Grüße!
n00b2k!ll

Re: Artikel in der Bildzeitung !!

Ungelesener Beitrag von n00b2k!ll »

ich weiß nicht ob ihr den "bildblog" [1] kennt, aber er ist immer wieder eine nette anlaufstelle um ueber die "qualität" der Bildzeitung aufgeklärt zu werden.

[1] http://bildblog.de/
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Artikel in der Bildzeitung !!

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo n00b2k!ll

kannte die Seite noch nicht. Danke für den Tipp.

Gruß
Harry
Huperzia
Junior Poster
Beiträge: 78
Registriert: Fr 13. Mai 2005, 21:08

Re: Artikel in der Bildzeitung !!

Ungelesener Beitrag von Huperzia »

Hallo,

Sorry, aber ich hab den Eindruck, daß ihr euch ziemlich bemühen müßt, um etwas zum "Zerreißen" zu finden.
Bislang ist das der beste - im Sinne von wenig falsch - Zeitungsartikel, den ich über wilde Pilze bislang gelesen habe und mir scheint dieser Morchelkönig kennt sich wirklich gut aus. Daß seine Waschtips eben persönliche Tips sind, sollte man beachten und ob´s so gut schmeckt, wird er bzw. seine Gäste sicher selbst beurteilen können.
Die Tips finde ich jedenfalls nicht schlecht - es ist halt seine Art zu sammeln - und die sind weder gefährlich noch völlig aus der Luft gegriffen.
Daß er nicht bei den Saarländer Pilzfreunden ist, ist natürlich schade, aber vielleicht kann man ihn ja mal einladen ..... oder umgelehrt man lädt sich mal dort ein :-D .

Viele Grüße,
Tanja
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Artikel in der Bildzeitung !!

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Tanja,

Ich gebe dir insofern recht das diese Tipps nicht gefährlich sind - für " irgendwie daneben " halte ich sie schon.

Ein Messer für den Untergrund zu testen :confused: Wozu ?? Was soll da getestet werden??

Ein Pilzkörbchen für jede Pilzart. :confused: Warum? Seine Argumente dafür halte ich im Gegensatz zu dir für vollkommen aus der Luft gegriffen. Wenn ich mich daran halten wollte müßte ich in Zukunft mit einem ausreichend großen Bollerwagen und 20 Pilzkörben auf die Pirsch gehen. Hoffentlich sieht mich da keiner, sonst lande ich noch in der Klappsmühle.

Und das ausgerechtnet ein Koch empfiehlt frische Wildpilze vor der Zubereitung 10 Minuten zu wässern ist mir schleierhaft. Wiegt er die und berechnet nach Gewicht bevor er sie in die Pfanne schnippelt?? Lach nicht - so abwegig ist das nicht, selbst Johann Lafer hat mal so gearbeitet. Hat er mir selbst erzählt!! :tup:

Kochen mit Johann Lafer

und mir scheint dieser Morchelkönig kennt sich wirklich gut aus.
ach ja?? Na gut, dann muß ich wohl in Zukunft auch die Pilzstiele wegen des Nachwuchses ins Erdreich zurückdrücken. :wand:

Andreas hat recht wenn er sagt er würde dort kein Pilzgericht essen. Würde ich auch nicht, wenn ich nicht ganz genau wüßte, dass sich der Mann in der Materie sehr gut auskennt. Ich möchte nicht wissen wieviele Leute sich in Restaurants schon Pilzvergiftungen zugezogen haben.

Auch in anderen Passagen wird in dem Artikel ziemlich übertrieben.
Wenns aus dem Waldboden wuchert - er weiss es zuerst.
Er kennt alle geheimen Plätze und findet ständig neue.
usw.

Aber warscheinlich ist das dem guten Vincenzo auch nicht so recht. Ich glaube kaum das er vor der Veröffentlichung den Artikel nochmal zu Gesicht gekriegt hat. Solch leidvolle Erfahrungen mit der Presse haben wohl schon viele Pilzkundige gemacht.

Gruß
Harry
Anonymous

Re: Artikel in der Bildzeitung !!

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Hallo,
Vincenzo Barbara (50 ) wittert Pilzluft. Zielsicher folgt er seiner Nase. " Ein besonders Geschenk das mir der liebe Gott gemacht hat ", sagt der sympatische Süditaliener aus
so eine Nase hab ich auch.. dafür umso schlechtere Augen.. ich möcht ja nur einmal die Pilze finden die ich rieche :-)

Gruß Hans

wenn ich gut drauf bin dürft Ihr Pilznase zu mir sagen *gg
Antworten