Tote Hose ?

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Anonymous

Tote Hose ?

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Hallo,

scheint ja nicht viel los zu sein im moment.
Viel zu finden gibt es ja nach wie von nicht bei mir in der Gegend.

An feuchten Stellen kann man jedoch folgende schwer bestimmbare Schwammerlwinzlinge (6-7mm Durchmesser) finden:


Mikroskopisch sieht das ganze dann so aus:



endlich schaff ichs die Sporen etwas plastischer fotografieren zu können :tup:
- die Bestimmung scheiterte bisher allerdings mangels wirklich reifer Sporen - also lassmers bei Scutellinia spec :mad:

Röhrlinge gibts zwar schon länger bei uns, aber den hier habe ich heuer das erste mal gesichtet - ganz schön bitter der Kerl *gg



Gruß Hans
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Tote Hose ?

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Hans,

ist ja Wahnsinn - richtige Pilze hast du da abgelichtet. :freu:

Hier im östlichen Saarland ist immer noch tote Hose. Ausser den gängigen Sachen an Holz ist nichts zu finden. Trotzdem werde ich morgen in einem Kalkgebiet mal Ausschau nach wärmeliebenden Boleten halten. Ich habe zwar nicht viel Hoffnung aber nachschauen kostet ja nix - na ja fast nix.

Für ihn dürfte es allerdings noch ein bischen zu früh sein.

Boletus satanas



Ich denke du kennst ihn aus dem süddeutschen Raum recht gut. Wann erscheint er frühestens bei Euch?

Gruß
Harry
Anonymous

Re: Tote Hose ?

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Hallo Harry,

Boletus satanas kenne ich nur von sehr wenigen Stellen - diese besuche ich aber meist erst im Spätsommer/Herbst - wäre aber vieleicht einen Versuch wert ob er sich nächste Wochen blicken lässt - geregnet hat es ja heute nacht genug bei uns :-) - mal schaun ob ich überhaupt wieder hinfinde an meine beste Stelle am Walchensee, wenns nur nicht sooo weit wäre zum Nachschauen.

Gruß Hans
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Tote Hose ?

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Hans,

geregnet hat es in den letzten beiden Tagen auch hier. Besonders heute Nacht hat es wie aus Kübeln geschüttet. Das wirkt sich zwar nicht mehr auf meinen Waldgang morgen aus, gibt aber Hoffnung auf nächste Woche.

Gruß
Harry

PS: gerade regnet es wieder kräftig. :freu: :freu:
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Tote Hose ?

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Hans #1,

kein Wunder, dass Dein "Bitterling" öfters als "Steinpilz" im Korb landet.

Das erinnert mich an eine Episide aus meiner Konstanzer Zeit:

- Da traf ich ein älteres Ehepaar, dass mir mit verklärten Augen einen Korb voll "Gallenröhrlingen als "Steinpilzle" zeigte. Von Gallenröhrlingen hatten die noch nichts gehört.

---> Ich war baff erstaunt, als der Mann nach "Kostprobe" folgende Erklärungen abgab:

(a) Deshalb haben unsere letzten Steinpilzle so bitter geschmeckt !

(b) Das nächste Mal zeigen wir unsere Pilze dem Apotheker. Und wenn er damit nix anfangen kann, dann (an die Frau gerichtet !) probierst Du die.
-----------------------------

Und dabei ist die Unterscheidung "Gallenröhrling" vs. "Steinpilz" sogar bei sehr jungen Exemplaren (auch wenn die für dem Gallenröhrling typische Stielnetzung +- noch nicht auffällig sichtbar ist) recht einfach. Man vergleiche ein Mal die Stielfarbe von Gallenröhrling mit dem Steinpilz:

- Der Steinpilz hat eine "freundlich" bräunliche Farbe oder jeden Olivstich.

- Beim Gallenröhrling ist nach meiner Erfahrung bereits in der Jugend im Braunton ein "Olivstich" festzustellen.


Schönes Wochenende
Gerd

PS.:
- Kein jux, ist tatsächlich passiert

- Hans, den Weg nach Ulm kannst Du Dir am nächsten Montag wohl sparen. Bin zwar seit Wochen nicht mehr im Wald gewesen, werde aber meist recht gut darüber informiert, ob was los ist.
Antworten