Endlich ein Pilz!

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Rita

Endlich ein Pilz!

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo Pilzfreunde,

bei meinem Wochenendausflug zum Stockweiher habe ich endlich mal wieder einen Pilz gefunden.

Juhuu, ein Champignon:



Auf den ersten Blick sieht er so aus, oder doch nicht?

Bei näherer Betrachtung ist der Bursche ganz schön "rissig"



Kurze Beschreibung:

Fundort: Rand eines Feldwegs
Geruch: schwach, bei meinem Geruchssinn nicht definierbar
Geschmack: habe ihn nicht probiert
Lamellen: ausgebuchtet angewachsen mit Zwischenlamellen, beige bis braun
Stiel: hohl, schwach ausgeprägte Ringzone

Hier einen Blick unter den Hut:



und im fortgeschrittenen Greisenalter sieht er dann so aus:



Ich habe, nachdem ich meine "schlauen Bücher" befragte, mich für Agrocybe dura (Weißer Ackerling) entschieden.

Vielleicht kann das ja jemand bestätigen, oder er hat eine andere Idee?

Viele liebe Grüße

Rita
Benutzeravatar
AK_CCM
Senior Poster
Beiträge: 190
Registriert: So 24. Apr 2005, 13:17

Re: Endlich ein Pilz!

Ungelesener Beitrag von AK_CCM »

Hallo Rita,

Glückwunsch zu Deinem Fund. Bei der Bestimmung kann ich Dir leider nicht helfen. Viel mehr möchte ich nachfragen, ob generell bei Bestimmungen von Egerlingen nicht auch das Verfärben des Fruchtfleisches eine Rolle spielt?

Guten Start in die Woche!

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Endlich ein Pilz!

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Rita,

ich denke Agrocybe dura dürfte richtig sein. Die reichlichen Velumreste am Hutrand, das Aufreißen der Huthaut ( letztes Bild ) und die Farbe der Lamellen sprechen meines Erachtes klar dafür.

Gruß
Harry
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Endlich ein Pilz!

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Harry,

ich denke Agrocybe dura dürfte richtig sein. Die reichlichen Velumreste am Hutrand, das Aufreißen der Huthaut ( letztes Bild ) und die Farbe der Lamellen sprechen meines Erachtes klar dafür.
- Habitus und Sporenpulverfarbe (letztes Bild) sprechen m.E. eindeutig für Agrocybe und wenn ich mir die Restmerkmale anschaue , lande auch ich bei Agrocybe dura (Weißer Ackerling):

- Sehr helle Hutfarbe
- reichliche (vergängliche) Velumreste am Hutrand
- Ringreste am Stiel (auch vergänglich)
- Standort im Gras
- Sporenpulverfarbe

- Allerdings, den rissigen Hut betrachte ich nicht als brauchbares Trennmerkmal zwischen A. dura und A. praecox (Voreilender Ackerling) !!!
---------------------------------------------

Und wer es genauer wissen will: ---> hier wurde die Art ausgiebig diskutiert und auch Trennmerkmale, Standort, Geruch etc. der beiden Arten gegenübergestellt:

<http://www.pilzbestimmung.de/forum/inde ... v=&reveal=>


Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Endlich ein Pilz!

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo AndreasK #2,
Bei der Bestimmung kann ich Dir leider nicht helfen.
- Doch, als eifriger Teilnemer bei ERIC (PilzBestimmung) hättest Du ohne geringste Zweifel AGARICUS (Egerlinge) ausschließen können.

- Hier nochmals die Gründe warum:

AGARICUS ist unter anderem gekennzeichnet durch:
(1) freie Lamellen
(2) (dunkel)purpurbraunes oder schwarzes Sporenpulver
---> Und beide Merkmale teffen offensichtlich bei Rita's Fund nicht zu.
------------------------------------------------------


Viel mehr möchte ich nachfragen, ob generell bei Bestimmungen von Egerlingen nicht auch das Verfärben des Fruchtfleisches eine Rolle spielt?

-Ja, die Fleischverfärbung spielt eine sehr wichtige Rolle. Und Du wirst wohl kaum einen Schlüssel finden, wo die Verfärbung nicht gleich am Anfang abgefragt wird. Nachfolgend einmal ein Beispiel:

Code: Alles auswählen

Bestimmungsschlüssel für Champignons (angelehnt an BON: Pareys Buch der Pilze)

1a  Fleisch (F) im Schnitt oder an Druckstellen rötend oder bräunend,
                          oder rötend und gelbfleckend........................................................................................................................2


          Bei den rötenden Arten wird dann meist zuerst nochmals vorrangig nach Farbreaktion unterschieden, 
          bevor Details, Lamellenfarbe, Ringbeschaffenheit etc. abgefragt werden:

          2a  F blutrot verfärbend, Ring einfach, ..................................................................................... - Sektion Sanguinolenti
 
         2b   F nur schwach rötend oder +- orange verfärbend........................................................................ - Sektion Agaricus

         2c   Fleisch trübrot bis weinrot oder madeirarot verfärbend ---> 7
 
         2d  Sehr große Arten mit rötendem F und gelbfleckend ---> 9


1b  Fleisch im Schnitt oder an Druckstellen gilbend  ---> 10

       Auch hier ist üblich, zuerst die Karbolegerlinge s.l. abzuspalten und dann den Rest der gilbenden Arten zu behandeln

      10a  Gilbung schnell und intensiv, aber bald verblassend; besonders auffallend in der Stielbasis und am Hutrand; 
              Geruch nach Jod, Karbol, Phenol............................................................................................Sektion Xanthodermatei

      10b  Gilbung langsamer, aber dauerhaft; Geruch nach Anis, Bittermandel usw...............................................................11
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Endlich ein Pilz!

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

------------------------------------------

Nachtrag 14-07-2005


Hallo Rita,


zu Deinem Fund habe ich - nur aus Neugierde - noch folgende Fragen:

(1) Sporengröße (inkl. mittlere Länge und Breite)

(2) Ist der Untergrund kalkhaltig oder kalkreich ?

(3) Ist die Fundstelle trocken und sonnig ?


Grüße
Gerd
Benutzeravatar
AK_CCM
Senior Poster
Beiträge: 190
Registriert: So 24. Apr 2005, 13:17

Re: Re: Endlich ein Pilz!

Ungelesener Beitrag von AK_CCM »

Hallo Gerd,
Gerd,12.07.2005, 17:03 hat geschrieben:- Doch, als eifriger Teilnemer bei ERIC (PilzBestimmung) hättest Du ohne geringste Zweifel AGARICUS (Egerlinge) ausschließen können.

- Hier nochmals die Gründe warum:

AGARICUS ist unter anderem gekennzeichnet durch:
(1) freie Lamellen
(2) (dunkel)purpurbraunes oder schwarzes Sporenpulver
---> Und beide Merkmale teffen offensichtlich bei Rita's Fund nicht zu.
Da muss ich Dir zähneknirschend zustimmen, das hätte ich erkennen müssen.

-Ja, die Fleischverfärbung spielt eine sehr wichtige Rolle. Und Du wirst wohl kaum einen Schlüssel finden, wo die Verfärbung nicht gleich am Anfang abgefragt wird.
Danke für die Bestätigung und den Auszug aus dem Agaricus-Schlüssel.


Gruß, Andreas
Rita

Re: Endlich ein Pilz!

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo Gerd,

zu Deinen Fragen:

1) Sporengröße (inkl. mittlere Länge und Breite)

Diese Frage kann ich Dir zur Zeit nicht beantworten, da ich kein Meßokular besitze, was sich aber bald ändern soll.

(2) Ist der Untergrund kalkhaltig oder kalkreich ?

Der Untergrund ist kalkhaltig

(3) Ist die Fundstelle trocken und sonnig ?

Die Fundstelle ist trocken und sonnig (Feldweg, hoch gelegen und ohne Baumbestand)

Viele liebe Grüße

Rita
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Endlich ein Pilz!

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Rita,

auch der Standort passt hervorragend auf Agrocybe dura !


---> Die mittleren Sporen sollten folgende Maße aufweisen:

11-14(-15)x7-8µm


Schönes Wochenende
gerd
Antworten