Boleten über Kalk

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Boleten über Kalk

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Pilzfreunde,

eigentlich wollte ich erst Samstag hin. Angetrieben durchs Ritas Fundmeldungen habe ich den Abstecher in mein " liebstes " Kalkgebiet 2 Tage vorverlegt. Berauschend war es zwar noch nicht aber es ist deutlich zu sehen das was kommen will. In Sachen Boletaceae tut sich auch schon was. Vor ca. 1 Woche habe ich hier ja bereits den Netzstieligen Hexenröhrling aus dem selben Gebiet gezeigt - damals noch ein Einzelexemplar, waren heute schon deutlich mehr Basidiocarpien dieser Art auszumachen.

Boletus luridus - Netzstieliger Hexenröhrling



auf die jungen Sommersteinpilze, gerade mal 5 cm groß, wäre ich fast draufgelatscht. -.-'

Boletus aestivalis - Sommersteinpilz



auch erste Exemplare des Glattstieligen Hexenröhrlings waren vorhanden.

Boletus queletii - Glattstieliger Hexenröhrling



fehlen nur noch die Boletusarten auf die ich warte. Mal sehen was Anfang nächster Woche los ist.

Gruß
Harry
Rita

Re: Boleten über Kalk

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo Harry,

super Aufnahmen. Leider gelingen meine Bilder nicht so gut, ob es an mir oder an der Kamera liegt weiß ich nicht, bin kein Profiphotograph. Allerdings sind meine Fotos dieses Jahr schon besser geworden als früher.

Diese Vielfalt an Röhrlingen, wie Du sie zeigst, finde ich hier leider nicht. Ich müßte dann schon mal weiter weg fahren, z.B. zum Netzbachtal. Allerdings mache ich das nur, wenn wirklich Aussicht besteht etwas zu finden.

Ich hoffe, wir werden am Sonntag noch Pilze finden. Heute war es so heiß, daß die Aussichten wieder schlechter werden.

Viele liebe Grüße

Rita
Antworten