Sommersteinpilz?

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Gerhard Krapf

Sommersteinpilz?

Ungelesener Beitrag von Gerhard Krapf »

Hallo Harry und Pilzexperten,

heute habe ich diese Pilze zufällig in einem Hohlweg bei Eichen wachsend gefunden.







Ist das der Sommersteinpilz oder ein anderer Röhrling?
Das Fleisch ist an Druck- und Bruchstellen schwach oder gar nicht bläuend.
Der Stiel ist spitz zulaufend und das Fleisch hat einen guten Geschmack.

Viele Grüße

Gerhard
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Sommersteinpilz?

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Gerhard,

das es sich bei deinem Fund um Boletus aestivalis handelt glaube ich eher nicht.

Mein Tipp geht in Richtung Boletus impolitus ( Fahler Röhrling )

Poren beim jungen Pilz schön zitronengelb - beim 1. Bild zu sehen
Poren beim alten Pilz rötlich braun überhaucht - beim 2. Bild zu sehen

Stielspitze zitronengelb nach unten mehr gelblich bräunlich und mit Pusteln besetzt - bei Bild 3 zu erkennen.

Nur das von dir erwähnte schwache Blauen macht mich etwas stutzig. Boletus impolitus dürfte eigentlich nicht blauen.

Wenn die Pilze nach da sind solltest du mal die Stielbasis anschneiden und daran riechen. Du müßtest einen deutlichen Karbolgeruch ( Apothekergeruch ) wahrnehmen.

Der Pilz wird in ganz Deutschland als selten bis sehr selten angesehen und findet sich in den roten Listen vieler Bundesländer wieder.

siehe auch hier

Gruß
Harry
Gerhard Krapf

Re: Sommersteinpilz?

Ungelesener Beitrag von Gerhard Krapf »

Hallo Harry,
danke für deine Hilfe.
Ich hatte es mir schon gedacht das es der Boletus impolitus ( Fahler Röhrling ) ist. :freu:
Dieser Pilz ist mein persönlicher Erstfund und ich habe die zwei großen auch stehen gelassen.
Leider hatten schon ?Pilzkenner? zwei von den kleineren Pilzen ausgerissen und ins nahe Gras befördert. >:(
Werde morgen die Stelle noch mal aufsuchen und den Geruchstest machen.

Liebe Grüße

Gerhard
Antworten