Russula heterophylla?

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Rita

Russula heterophylla?

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo Pilzfreunde,

der heutige Fund:

Täubling
Hut: Durchmesser 10 cm, glänzend, glatt, gelbgrün, bei einem Pilz bräunliche Mitte

Lamellen dichtstehend und am Stielansatz gegabelt, weiß

Sporen warzig: Größe kann ich z.Zt. leider nicht messen

Stiel: 9 x 2 cm, weiß, im unteren Teil stellenweise bräunliche Flecken
Geruch: unbedeutend
Geschmack: mild
Standort: Laub-Mischwald über Kalk




Gibt es eventuell noch andere Möglichkeiten oder handelt es sich hier um den Grünen Speisetäubling (Russula heterophylla)?

Wer ist Täublings-Experte

Viele liebe Grüße

Rita
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Russula heterophylla?

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Rita,

ja, das könnte R. heterophylla (Grüner Speise-Täubling) sein:

- Die Stielbasis (häufig zugespitzt) neigt zur Bildung von Rostflecken
- Die Lamellen sind nicht so arg brüchig und etwas biegsam ohne gleich zu brechen
- Sporen sind isoliert niederwarzig
- Die gegabelten Lamellen sind ausgeprägt
- Selten ist die Huthaut zu kurz
- Das Fleisch sollte mit FeSO4 intensiv fleischrosa , die Lamellen karottenrot verfärben
---> Das solltest Du prüfen !!!
- Sporenpulver ist weiß (!?)
------------------------------------------
Standort: Laub-Mischwald über Kalk
- Der Standort irritiert mich gewaltig. R. heterophylla ist m.W. ein "Kalkflieher" !!!
- Na ja, evtl. ist der Boden an der Fundstelle oberflächlich entkalkt.
=======================

Im Grunde habe ich nur makroskopische Merkmale aufgezählt, die auch auf R. vesa +- ausgeprägt zutreffen.

---> Leider gibt es da noch ein blass grünliche Form oder var (?) von R. vesca, die sich makroskopisch kaum von R. heterophylla unterscheiden läßt.

---> Mikroskopisch sind beide recht einfach zu unterscheiden:
(a) Die heterophylla-Sporen gehören zu den Kleinsten der Gattung Russula, die Länge hört etwa dort auf, wo sie bei R. vesca gerade erst beginnt.
(b) Das mittlere Sporenvolumen von R. vesca dürfte um Faktor 2 größer sein als das von R. heterophylla.

===> Doch was nutzt es, wenn Du die Sporen nicht vermessen kannst.
-----------------------------------------

Mein Fazit:
- Auf Grund der stark gegabelten Lamellen in Verbindung mit nicht verkürzter Huthaut tendiere ich dazu, dass Du die Art korrekt bestimmt hast, obwohl es hier Überschneidungen zu R. vesca gibt.

Grüße
Gerd


PS.:
- Evtl. äußert sich ja noch ein Täublingsspezialist (bin keiner) dazu Täublingsspezialist
Rita

Re: Russula heterophylla?

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo Gerd,

vielen Dank für Deine, wie immer, ausführlichen Erklärungen.
- Das Fleisch sollte mit FeSO4 intensiv fleischrosa , die Lamellen karottenrot verfärben
---> Das solltest Du prüfen !!!
Die Prüfung habe ich gemacht. Sowohl die Lamellen als auch das Fleisch haben sich wie angegeben verfärbt.

Ich hoffe, daß ich bald eine Meßeinrichtung für mein Mikroskop bekomme, denn dann wird es für mich einfacher sein, Bestimmungen durchzuführen.

Viele liebe Grüße

Rita
Antworten