Die Gattung Phaeocollybia (Wurzelschnitzlinge)

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Die Gattung Phaeocollybia (Wurzelschnitzlinge)

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo zusammen,

durch einen Beitrag bei Eric

<http://www.pilzbestimmung.de/forum/inde ... v=&reveal=>

bin ich auf eine "kleine" Gattung gestoßen, die ich praktisch schon vergessen hatte.

===> Also in Zukunkt bei "langwurzelnden" Pilzarten mit "Rüblingshabitus" auch diese Arten in Betracht ziehen,.

----------------------

HORAK (2005) nennt für die Gattung Phaeocollybia folgende Gattungsmerkmale:

- Fruchtkörper knorpelig, zäh.
- jung spitz bis stumpf kegelförmig., feucht meist schmierig bis schleimig.
- Stiel zylindrisch. od. gegen Stielbasis (Pseudorhiza) verjüngt od. spindelförmig., tief wurzelnd.
- Geruch fehlend oder nach Rettich bzw. nach Mehl.
- Spp. rostbraun.
- Saprob auf Wurzeln von Nadelbäumen (Picea) auf sauren, humusreichen Standorten wachsend.


Grüße
Gerd
Antworten