Pilze in Belgien - Teil1

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Pilze in Belgien - Teil1

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Pilzfreunde,

wie schon im Pilzrätsel erwähnt war es mit Pilzen in Belgien nicht so doll. Dennoch habe ich einen persönlichen Erstfund zu vermelden.

Phellinus hippophaecola - Sanddorn Feuerschwamm



Sanddorn ist hier im Saarland nur sehr vereinzelt in parkähnlichen Arealen anzutreffen. Der Sanddorn Feuerschwamm wurde aber bisher in unserem Bundesland noch nicht nachgewiesen. Bei dem Massenvorkommen seiner Wirtspflanze in den Sanddünen habe ich gezielt nach ihm gesucht und bin auch bald fündig geworden.

Die kleinen, höchstens 6 cm breiten Fruchtkörper sitzen an noch stehenden, bereits abgestorbenen Ästchen an.

Gruß
Harry
Antworten