heute gefunden - Xerocomus parasiticus

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

heute gefunden - Xerocomus parasiticus

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Pilzfreunde,

ich war mit bleem heute im Landstuhler Bruch unterwegs. Erschreckend war für mich die Trockenheit und die Pilzarmut des Gebietes. An einer besonders feuchten Stelle fanden wir eine schöne Ansammlung an Kortoffelbovisten mit Befall des Parasitischen Röhrlings ( Xerocomus parasiticus ) Hier 2 Fotos:





Dies war seit vielen Jahren noch mal ein Fund dieses interessanten Röhrlings.

Gruß
Harry
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: heute gefunden - Xerocomus parasiticus

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Harry,

wußtest Du, dass der parasitische Röhrling ein Mykorrhizapilz ist ?


Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: heute gefunden - Xerocomus parasiticus

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Gerd,

ja wusste ich. In meiner Galerie weise ich darauf hin.

hier gehts lang

Gruß
Harry
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: heute gefunden - Xerocomus parasiticus

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Harry,

In meiner Galerie weise ich darauf hin.

Bemerkungen: nicht wenige Mykologen sind heute der Meinung das zwischen Parasitischem Röhrling und
Kartoffelbovist eine Art Symbiose besteht, sich es also Seitens von X.parasiticus gar nicht um Parasitismus
handelt. Als bewiesen ist dies jedoch noch nicht annzusehen.
Ich habe das (Christoph Hahn mündlich) anders verstanden:

- Der Parasitische Röhrling bildet Mykorrhiza mit Bäumen, bekommt von seinem Partner nicht genügend Energie zur Fruchtkörperbildung und zapft deshalb zusätzlich (parasitisch !!!) den Kartoffelbovist an.

Grüße
Gerd

PS.: Tippfehler im letzten Wort Deines Zitats.
--------------------------

Nachtrag:

BINGO: <http://www.pilzbestimmung.de/forum/inde ... fc341378f9>
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: heute gefunden - Xerocomus parasiticus

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Gerd,

so wie es Christoph im Forum von pilzbestimmung.de schreibt wußte ich das auch nocht nicht. Vor vielen Jahren hat es mit Peter Keth so geschildet wie ich es in meiner Galerie dargestellt habe.

Das werd ich dann wohl ändern müssen. Trotzdem finde ich das seltsam - ein Mykorrhizapilz der sich auch noch parasitisch ernähren muss. Das der Baum ( Kiefer ) ihm nicht genügend Nährstoffe zur Fruchtkörperbildung zur Verfügung stellt glaube ich eher nicht.

Zitat von Christoph:
Der Kartoffelbovist wird ausgezutzelt, wie man hier in Bayern sagen würde und kollabiert ein wenig.
Wir haben gestern mehrere auch größere befallene Basidiocarpien von Scleroderma citrinum gefunden. Alle, bis auf einen, waren noch sehr fest und nicht steril ( einen hab ich durchgeschnitten ). Wie schon erwähnt, einer war so wie im Zitat beschrieben.

Gruß
Harry
Antworten