Tyromyces fissilis - Apfelbaum Saftporling

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Tyromyces fissilis - Apfelbaum Saftporling

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Pilzfreunde,

im Gebiet, in dem bleem und ich gestern Xerocomus parasiticus gefunden hatten, trafen wir auch auf einer bereits abgestorbenen Erle unten abgebildeten Fruchtkörper an. Nach zunächst erstauntem Booha haben wir uns in einer ersten Vermutung auf Tyromyces fissilis festgelegt.



Nach eingehender Untersuchung und Literaturstudien zuhause kann ich den sehr ähnlichen Laubholz - Schwammporling ( Spongipellus spumeus ) ausschließen. Er besitzt im Gegesatz zur abgebildeten Art eine sogenannte Duplex - Trama, das heißt auf einer sehr dichten und festen Tramaunterschicht liegt eine sehr lockere ca. 1 cm dicke Oberschicht auf.

Ferner weist er nicht die deutlich zonierte Trama von T. fissilis auf. Zumindest finde ich in meiner Literatur keinen Hinweis darauf. Auf dem nächsten Bild ist diese Zonierung deutlich sichtbar.



Das benetzen der Trama mit 25%iger Kalilauge brachte auch die, wie in den Grosspilzen Baden - Württembergs erwähnte Violettverfärbung.

Es sollte also nichts anderes sein als der von uns vermutete seltene Apfelbaum - Saftporling, auch wenn in der mir zur Verfügung stehenden Literatur nichts von der Erle als Wirt bzw. Substrat erwähnt ist.

Gruß
Harry
Antworten