Zwei Funde von heute !!

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Zwei Funde von heute !!

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Pilzfreunde,

ich war heute nachmittag mit Thomas B. in einem warmen Laubmischwald über Kalk unterwegs. Die Mengen an Pilzen wie sie in anderen Foren gemeldet werden, konnten wir dort nicht verbuchen. Dennoch, ein paar schöne Sachen sind uns schon über den Weg gelaufen. Gelaufen sind im warsten Sinne des Wortes ein paar sehr alte Schwarten von Boletus satanas mit zum Teil unterarmdicken Stielen. Auch 3 noch sehr junge Exemplare waren am Standort anzutreffen. Hier eins davon



Entoloma sinuatum ist regelmäßig ab dem letzten Augustdrittel in dem Areal anzutreffen.



es gab noch einiges mehr das zum teil noch bestimmt werden muß. Morgen werde ich wohl die komplette Fundliste einstellen.

schönen Samstag Abend noch.

Harry
PS: jetzt gehts erst mal an den Grill. :freu:
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Zwei Funde von heute !!

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Harry,

jetzt behaupte nur noch, Dein B. satanas hatte solch einen grünen Hut ! Und auch bei dem Riesenrötling scheint mir ein "leichter" Gelb-/Grünstich drin zu sein.

Viel Spass beim Grillen (Schwenkbraten ?), das bei uns Heute buchstäblich in's Wasser fällt.

Schönes Wochenende
Gerd
Benutzeravatar
hans hurter
kürzlich registrierte Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Mi 10. Aug 2005, 15:02
Wohnort: Binningen bei Basel

Re: Zwei Funde von heute !!

Ungelesener Beitrag von hans hurter »

Hallo Pilzfreunde,nach anhaltenden Regenfällen gehe ich morgen in den Südschwarzwald vielleicht güggelen einige Steinifreund aus dem Boden???Grüesslis Hansjavascript:replace('%20:freu:%20',top.document.creator.message);
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Zwei Funde von heute !!

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Gerd,

ja etwas grünstichig ist der Hut von B. satanas schon. War auch ne schwierige Aufnahmesituation für die Kamera.

recht düstere Ecke - roter Stiel - weißgrauer Hut

da hatte wohl der automatische Weißabgleich seine Schwierigkeiten. Aber hier als Entschädigung nach ein Bild ohne Farbverfälschungen. Hoffe ich wenigstens. Der Fruchtkörper stand in voller Sonne.



bei dem Bild der Riesenrötlinge kann ich auf meinem Bildschirm allerdings keine Farbverfälschungen erkennen.

Gruß
Harry
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Zwei Funde von heute !!

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Hans Hurter,

zunächst einmal herzlich willkommen in diesem Forum.

ich wünsche dir natürlich viel Erfolg bei der Jagd nach deinen Steinifreunden. Hier im Saarland sieht es zur Zeit mit Steinpilzen sehr mau aus. Na ja werden noch kommen die Dinger. :-D

Sag mal was hast du den hier probiert??
Grüesslis Hansjavascript:replace('%20%20',top.document.creator.message);
Wenn ich dir beim Zurechtfinden im Forum helfen kann, sag mir einfach Bescheid. Am besten geht das im Testforum* - man kann da nach Herzenslust die Funktionen des Forums ausprobieren ohne den normalen Forumsbetrieb zu beeinträchtigen. In der Hilfe wirst du ebenfalls Antworten auf viele Fragen finden. Du findest sie in der zweiten Reihe unter dem Schriftzug

Pilzfotopage - Forum

schönen und erfolgreichen Sonntag noch

Harry

* kann nur von Mitgliedern dieses Boards gesehen werden.
Anonymous

Re: Zwei Funde von heute !!

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Hallo,

um allen, im besonderen den Hurter Hans ein bisserl Mut zu machen:

Die Steinpilze "stossen" wie verrückt !
hier die Ausbeute einer kurzen etwa einstündigen Sammelaktion meinerseits vom Samstag:



Das ganze war ned allzu schlecht.. da kam pro sammelnder Person etwa 1 kg madenfreie Steinpilze zusammen.

Gruß Hans
Antworten