zu viele Parasole - wohin damit???

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

zu viele Parasole - wohin damit???

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Pilzfreunde,

viel ist in unserer Kante noch nicht zu finden. Bei einer gemeinsamen Exkursion mit Thomas B. war ausser ein paar Täublinge nur noch Macrolepiota procera zu finden. Bekanntermaßen eignet sich dieser Pilz aufgeschirmt eigentlich nur für eine Zubereitungsart: panieren und braten.

Aber was ist wenn man mal mehr findet als man bei einer Mahlzeit verzehren kann?? Ganz einfach - Parasole geben ein hervorragendes Pilzpulver ab. Mit speziellen Dörrgeräten sind Hüte und auch Stiele in wenigen Stunden krachtrocken.



natürlich sollte das nicht so aussehen wie auf dem Bild dargestellt. Etwas kleinschneiden sollte man das ganze schon. Nach dem Trocknungsprozess werden die Stücke in einem elektrischen Kaffeemühle fein gemahlen und in sauberen Schraubgläsern gelagert.

Helle, pilzhaltige Saucen ( zb. Ragout fin, Rahmsauce mit Champignons ) bekommen durch Zugabe eines halben Kaffeelöffels Parasolpulver einen unvergleichlichen Geschmack.

Probiert es mal - reines Parasolpulver ist eine Kostbarkeit in der heimischen Küche.

Gruß
Harry
Anonymous

Re: zu viele Parasole - wohin damit???

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Hallo Harry,

ein guter Vorschlag, ich habe zuletzt schon nimmer gewusst wohin mit
den schönen Parasolen, irgendwie wachsen die mir schon von den Ohren raus *gg

Gruß Hans

in Vorfreude aufs Pilzkundliche Wochenende.
kazi

Re: Re: zu viele Parasole - wohin damit???

Ungelesener Beitrag von kazi »

[quote=Hans,30.08.2005, 10:10]

irgendwie wachsen die mir schon von den Ohren raus *gg

[/quote]

Hallo Hans,
mal ganz flapsig: Lass Sie rüberwachsen *gg*
Kann nicht genug davon bekommen.

Grüße
Katja
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: zu viele Parasole - wohin damit???

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Hans,

ich freue mich auch sehr auf unser diesjähriges pilzkundliches Wochenende. Besonders freut mich einige der Ulmer Pilzfreunde persönlich kennenzulernen. Ich denke es wird super und hoffe schon jetzt das euch die 4 Tage mit den Pilzfreunden Saar Pflalz in guter Erinnerung bleiben.

Die Kolpingfamilie hat ein paar Bilder von Falkenstein auf ihrer Website untergebracht und falls du sie noch nicht gesehen hast kann du ja mal reinschauen.

hier gehts lang

Bilder von den Häusern findest du auf unserer Homepage

direkt zu den Info´s zum Wochenende

die erwartete 40 Personen werden wir nicht erreichen. Es sind also noch ein paar Plätze frei.

schönen Urlaub noch

Harry
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: zu viele Parasole - wohin damit???

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo zusammen,

die oben abgebildeten Parasole sind zu dem geworden was mir auch noch bevorsteht. Sie sind zu Staub geworden. Nur wird niemand auf die Idee kommen mit meinen pulverisierten Knochen Markklößen zu würzen. :nonono:

Mit Parasolpulver hingegen kann man einiges anfangen. Es ist eine hervorragende Würze zu allen hellen, pilzhaltigen Gerichten. Sossen, Suppen etc. erlangen durch das Pulver ein sehr feines Aroma.

hier zwei staubige Bilder:





das Pulver erscheint auf den Fotos zu cremefarben und zu grobkörnig. Sehr feines leicht cremefarbenes Pulver war aber das Ergebnis.

Nachmachen bitte - es lohnt !! :tup: :tup: :tup:

Gruß
Harry
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: zu viele Parasole - wohin damit???

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Harry,

da muss ich auch noch meinen Senf dazu beitragen:

- Die Verwertung von Pilzen interessiert mich nur am Rande.

- Für mich interessanter ist, dass Du wohl Macrolepiota procera var. fuliginosa und nicht var. procera abgebildet hast.

Grüße
Gerd

- Ansonsten kann ich bestätigen, dass Parasol-Sippen inkl. Stiel getrocknet ein hervorragendes Pilzpulver abgeben.
Antworten