Pilze im August

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Rita

Pilze im August

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo Pilzfreunde, nach 3 Wochen sehr schönem erholsamem Urlaub bin ich jetzt wieder rechtzeitig zum Auftakt der Pilzsaison zurück. Ich habe mir heute schon im Forum die neuen Beiträge teilweise angesehen und da ich nicht untätig war während des Urlaubs möchte ich euch meine Pilzfunde der letzten 3 Wochen nicht vorenthalten:

Fundliste Pilze August 2005 am Stockweiher

Fundgebiet: Laub-Mischwald mit Eichen, Rotbuchen, Erlen
Boden: Kalk, feucht (Wälder rund um ein Seengebiet)

1. Marasmius alliaceus (Saitenstieliger Knoblauch-Schwindling
2. Laccaria laccata (Rötlicher Lacktrichterling)
3. Russula cyanoxantha (Frauen-Täubling
4. Russula lutea (Dotter-Täubling)
5. Lactarius acris (Rosaanlaufender Milchling)
6. Lactarius volemus (Brätling)
7. Clathrus archeri (Tintenfischpilz)
8. Cyathus striatus (Striegeliger Teuerling)
9. Russula nigricans (Dickblättriger Schwärztäubling)
10. Amanita phalloides (Grüner Knollenblätterpilz)
11. Clitopilus prunulus (Mehl-Räsling)
12. Kuehneromyces mutabilis (Stockschwämmchen)
13. Hypholoma fasciculare (Grünblättriger Schwefelkopf)
14. Cantharellus cibarius (Pfifferling)
15. Hydnum repandum (Semmel-Stoppelpilz)
16. Phallus impudicus (Stinkmorchel)
17. Lepista flaccida (Fuchsiger Trichterling)
18. Pluteus cervinus (Rehbrauner Dachpilz)
19. Paxillus involutus (Kahler Krempling)
20. Boletus edulis (Steinpilz)
21. Pluteus leoninus (Löwengelber Dachpilz)
22. Leccinum quercinum (Eichen-Rotkappe)

Dazu kommen noch viele verschiedene Täublings- und Tintlingsarten, die ich nicht alle bestimmen konnte.

Der am häufigsten vorkommende Pilz war Clathrus archeri, es gab davon hunderte, entsprechend war an manchen Stellen der Geruch. Ebenfalls sehr zahlreich waren die Dachpilze und die Knoblauch-Schwindlinge. Die Rotkappen, die ebenfalls in größerer Menge vorkamen mussten natürlich zweimal für die Pfanne als Nahrungsergänzung herhalten. Steinpilze gab es nicht viele und die waren auch von Maden und Schnecken zerfressen.

Anbei noch ein paar Bilder meiner Funde:











































Ich freue mich schon auf die Pilzwanderung am Sonntag in Türkismühle und hoffe, dass es bis dahin nicht zu trocken ist.

Viele Grüße

Rita
Antworten