Krause Glucke (Sparassis crispa)

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

kazi

Krause Glucke (Sparassis crispa)

Ungelesener Beitrag von kazi »

Hallo Zusammen,

ich war heute recht lange unterwegs und habe zumindest einen Fund gemacht, allerdings waren die Wälder sehr pilzleer.

Die Krause Glucke (Sparassis crispa) war für mich ein Erstlingsfund :freu: , hatte noch nie danach gesucht. Gleich an der 2. Kiefer habe ich dieses bereits etwas ältere und recht trockene Exemplar gefunden.
Entschuldigt bitte die nicht besonders guten Fotos, ich übe noch. :-)



Einige Stunden später auf dem Rückweg habe ich dann Nr. 2 entdeckt, durch puren Zufall. Da der Akku bereits leer war, konnte ich sie leider erst zu Hause fotografieren:



Ansonsten war nicht viel zu sehen:

Ein alter Gallenröhrling (Tylopilus felleus)
Zwei alte Netzstielige Hexenröhrlinge (Boletus luridus)
Klebrige Hörnlinge (Calocera viscosa)
Ein einziger Zitronengelber Knolli (Amanita citrina), wo vor 2 Wochen noch überall die hübschen Hüte aus weiter Ferne zu sehen waren.
Ein paar Baumstümpfe mit Grünblättrigen Schwefelköpfen (Hypholoma fasciculare), allerdings waren diese teilweise geerntet (!). Die Schnittspuren waren noch recht frisch. Na das wird kein gutes Mahl für den Sammler. :nonono:

Hoffentlich tut sich in den nächsten Tagen mal was, möchte zumindest mal ein paar Fliegenpilze sehen.

Liebe Grüße
Katja
Antworten