Leucoagaricus leucothites !!

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Leucoagaricus leucothites !!

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Pilzfreunde,

ich habe sie nicht gefunden, sondern mein Hund. Neugierig hat er sie beschnüffelt und ich musste natürlich wissen, was er da so interessant fand. Da ich keine Camera dabei hatte nahm ich kurzerhand ein paar Exemplare mit nach Hause um sie dort in Szene zu setzen.

Leucoagaricus leucocthites - Gemeiner bzw. Rosablättriger Egerlingsschirmpilz







etwas ungewöhnlich ist die starke, bräunliche Schuppung des jungen Exemplares. Warscheinlich ist sie auf die Trockenheit und leichten Bodenfrosteinfluß zurückzuführen.

Die Art kann leicht mit wiesenbewohnenden Agaricusarten verwechselt werden, besitzt aber immer weiße, im Alter höchstens schwach rosa Lamellen.

Gruß
Harry
Tomate1
Senior Poster
Beiträge: 171
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:28

Re: Leucoagaricus leucothites !!

Ungelesener Beitrag von Tomate1 »

Hallo Harry, könnte das nicht Leucoagaricus holosericeus sein? An der Stielbasis des liegenden Exemplars meine ich eine Gilbung zu erkennen. Das würde für holosericeus sprechen, während mir dieses Merkmal von leucothites nicht bekannt ist. Ist aber mehr eine Vermutung, da Leucoagaricus nun nicht gerade meine Lieblingsgattung ist.
Herzliche Grüße
Tomate
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Leucoagaricus leucothites !!

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Tomate,

Leucoagaricus holosericeus und Leucoagaricus leucothites sind trotz ihrer habituellen Ähnlichkeit relativ leicht auseinanderzuhalten. Neben dem deutlichen Gilben von Hut und Stiel bei L. holosericeus ist auch das allmähliche Bräunen der Trama für dieses Art charakteristich.

L.leucothites macht nichts von beidem. Er bräunt allenfalls nach Berührung auf der Stielrinde etwas. Warscheinlich hab ich das liegende Exemplar dort angepackt und nach Hause getragen. Da ich die Kollektion am 21.09. nicht auf die bräunende Trama hin untersucht habe, habe ich heute morgen nochmals 2 Basidiocarpien am Standort entnommen und dies nachgeholt.

das Bild entstand etwa eine halbe Stunde nach Teilung des Pilzes



auch jetzt, viele Stunden später sieht er immer noch genau so aus. Nichts von einer Bräunung, sieht man mal von der schwachen Verfärbung im Stiel - Basisbereich ab, der Trama zu erkennen.

Fazit: ich denke schon das ich hier L. leucothites abgebildet habe.

Gruß
Harry
Antworten