späte satanas !!

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

späte satanas !!

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Pilzfreunde,

ich war heute nachmittag mit bleem über Kalk unterwegs. Wir hatten wegen der anhaltenden Trockenheit nicht viel erwartet. Und so war es denn auch, die Wälder haben mit gähnender Leere aufgewartet.

Gähnende Leere?? Fast !! Überrascht hat uns mal wieder Boletus satanas, mit ihm hatten wir gar nicht gerechnet. Einige Basidiocarpien haben wir gefunden und verwunderlich war, dass kein einziges Einzelexemplar dabei war. Nestweise mit mehreren Fruchtkörpern war heute angesagt.







wie schon erwähnt hatten wir sie so spät nicht mehr erwartet. Warscheinlich haben die relativ milden Temperaturen der letzten beiden Wochen die Mycelien noch mal zur Fruktifikation angeregt.

Gruß
Harry
kazi

Re: späte satanas !!

Ungelesener Beitrag von kazi »

Hallo Harry,

schöne Bilder hast Du da gemacht.

So gähnend leer finde ich die Wälder übrigens zur Zeit gar nicht mehr.
Vorgestern war hier wieder ein wenig mehr los, einige Goldröhrlinge, Stockschwämmchen, verschiedene Täublinge, Flaschenboviste, zitronengelbe Knollis, 1 Steinpilz, viele kleine Winzpilze und eine recht große Anzahl Riesenschirmlinge konnte ich vorgestern bewundern. Allerdings waren die meisten Pilze schon im Jugendstadium sehr zerfressen. Jedenfalls scheint es langsam besser zu werden.

Viele Grüße
Katja
Antworten