Es tut sich noch was...

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Thomas B.

Es tut sich noch was...

Ungelesener Beitrag von Thomas B. »

...man soll die Hoffnung nicht aufgeben!

Hallo Pilzfreunde
Bei einem Spaziergang in meinem "stammwald" vorgestern konnte ich tatsächlich feststellen daß sich ein bißchen was tut.

Wir hätten hier im Saarland ja auch endlich mal ein paar Pilze verdient :giveme:

An vielen Stellen sah ich Pilzkinder die den Boden durchstoßen, und sogar was Ausgewachsenes hab ich gefunden:


Es dürfte sich um Cortinarius anomalus handeln, den Braunvioletten Dickfuß. Ein Pilz der bei uns eigentlich sehr häufig ist und den man ,wenn man ihn ein paarmal gesehen hat, eigentlich auch ganz gut wieder erkennt. Leider kommt das violett auf dem Bild nicht so gut raus.
Marcel Bon beschreibt meiner Meinung nach treffend:
Hh mit charakteristischemglimmrigem Schimmer(vergleichbar der eingetrockneten Schleimspur einer Schnecke"

Wollen wir hoffen daß das nicht der einzige Schleierling in diesem Jahr war, sondern nur ein kleiner Anfang!

viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Es tut sich noch was...

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Thomas,

ich denke schon das wir noch ein paar Pilze abbekommen. Es regnet ja jetzt schon seit einigen Stunden und es soll heute den ganzen Tag so weiter gehen.

Wie du sicherlich in meinem gestrigen Posting gesehen hast, waren wir mal wieder in Bottenbach. Ausser den Satansröhrlingen gab es nur noch

Psathyrella multipedata
Hydnum repandum
Entoloma sinuatum ( sehr junge Exemplare )
Coprinus lagopus
Coprinus comatus


alles aber in sehr geringen Mengen. War eigentlich nicht der Rede wert. Wenn wir nicht die Satanas - Nester gefunden hätten wäre der Ausflug wohl eher enttäuschend verlaufen.

Gruß
Harry
Antworten