Pilze auf Kalk

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Rita

Pilze auf Kalk

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo Pilzfreunde,

hier ein paar Aufnahmen von Pilzen, die ich am Donnerstag am Stockweiher gefunden habe:

Verschiedene Röhrlinge:



Boletus calopus
Boletus edulis
Xerocomus rubellus


Lacrymaria lacrymabunda?






Dann habe ich noch diese recht großen, zu mehreren jeweils zusammengewachsene, weißen Fruchtkörper gefunden:



Die gleichen Fruchtkörper aufgeschnitten:


Geruch nicht definierbar
Lamellen: gelb
Sporen konnte ich leider keine gewinnen

Ich hatte die Pilze aufgrund ihrer Größe und Form zunächst für Röhrlinge gehalten, bis ich sie abgeschnitten habe und die gelben Lamellen gesehen habe.

Könnte es sich hierbei um Entoloma eulividum handeln?


Viele liebe Grüße

Rita
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Pilze auf Kalk

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Rita,

deine beiden Bestimmungen sind richtig. Der tränende Saumpilz kommt nicht nur in Kalkgebieten vor, auch hier auf Buntsandstein habe ich ihn schon öfters gefunden.

Der Riesenrötling ( Entoloma sinuatum = E. eulividum ) ist an Kalkböden gebunden. Die gelblichen Lamellen sind für junge Pilze typisch. Im Alter verfärben sie sich rosalich. Der Geruch ist recht gut definierbar - die Fruchtkörper riechen stark mehlartrig.

Ich finde ihn regelmäßig in Kalkgebieten und das oft in Massen.

guckst du hier

Gruß
Harry
Rita

Re: Pilze auf Kalk

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo Harry,

vielen Dank für Deine Bestätigung meiner Vermutungen. Mit dem Geruchssinn ist das ja bei mir so eine Sache, da kann ich mich nicht drauf verlassen. Ich habe beim Riesenrötling nur etwas undefinierbares gerochen.

Heute werde ich mal hier in den Wald gehen und hoffe, dass nach dem großen Regen jetzt langsam was zu finden ist.

Viele Grüße

Rita
Antworten