Heutige Funde

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

kazi

Heutige Funde

Ungelesener Beitrag von kazi »

Hallo zusammen,

es war einiges los heute im Wald, ich habe viele Pilze gesehen, die ich nicht kenne und habe mir einen rausgepickt, von dem ich dachte, der ist vermutlich selbst für mich recht einfach bestimmbar. :rolleyes:
Ich denke, mit Grünspanträuschling (Stropharia aeruginosa) liege ich hier wohl ziemlich richtig?



Ausserdem habe ich bisher noch nie Espenrotkappen gefunden, aber heute 12 wunderschöne fast makelose Exemplare auf einmal. Da es 12 Stück waren habe ich 2 entführt und den Rest stehen lassen. Hier ist eine davon:



Für die Pfanne gab es heute auch mal was, einige Steinpilze, die beiden Espenrotkappen und Schopftintlinge.

Viele Grüße

Katja
Benutzeravatar
AK_CCM
Senior Poster
Beiträge: 190
Registriert: So 24. Apr 2005, 13:17

Re: Heutige Funde

Ungelesener Beitrag von AK_CCM »

Hallo Katja,

Bild 1 zeigt auf jeden Fall einen der beiden Grünspanträuschlinge. Der Blaugrüne Träuschling (Stropharia caerulea) hat ein helleres braunes Sporenpulver als der "echte" Grünspanträuschling (Stropharia aeruginosa). Das prägnantere Unterscheidungsmerkmal sind jedoch die Lamellenschneiden: Beim Grünspanträuschling sind sie weiß, beim Blaugrünen nicht.

Alle Angaben wie immer ohne Gewehr! ;-)

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Heutige Funde

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Katja,
Ich denke, mit Grünspanträuschling (Stropharia aeruginosa) liege ich hier wohl ziemlich richtig?
Ja, m.E. hast Du die Art korrekt bestimmt.

------------------------------

Du solltest in Zukunft darauf achten, dass es noch eine sehr ähnliche Art (Braunsporiger Träuschling, Stropharia cyanea) gibt.

- Ich zitiere einmal sinngemäß "H.Jahn (1979): Pilze die an Holz wachsen" :
Der finnische Mykologe R. Tuomikoski machte 1953 darauf aufmerksam, daß es zwei einander ähnliche Grünspan-Träuschlinge gibt, die vorher meist als S. aeruginosa zusammengefaßt wurden. Beide Arten wachsen gern an Stümpfen oder über vergrabenem Holz, sind aber nicht an Holz gebunden.
Der Versuch, die Arten nach der Hutfarbe (d. h. ohne sie umzudrehen) mit Sicherheit zu unterscheiden, ist uns immer wieder in einzelnen Fällen mißglückt. Junge, üppige Exemplare von S. cyanea können genau so schön blaugrün sein und weiße Flöckchen im Hutschleim haben wie S. aeruginosa. Beide verfärben im Alter teilweise gelblich. Man muß also die Pilze umdrehen und die Lamellenfarbe vergleichen.
- Ich verzichte nachfolgend auf "Merkmals-Feinheiten" (auch bezüglich Standort), die sich eh überlappen oder sich meist erst im Alter deutlicher als Trennmerkmale herauskristallisieren:

(1) Das wichtigste, leicht feststellbare Merkmal von S. aeruginosa ist der dunkle, violettgraue bis -schwarze Sporenstaub. S. cyanea hat braunes Sporenpulver.
---> Die Farbe des Sporenpulvers kann man bei nicht zu jungen Fruchtkörpern recht gut an der Lamellenfarbe oder an Ablagerungen auf den Ringresten abschätzen.

(2) Bei S. aeruginosa ist die Lamellenschneide deutlich heller (weißlich) und hebt sich farblich von der Lamellenfläche ab.
---> Na klar auch nur ein Merkmal, dass bei ganz jungen Exemplaren (solange sich die Lamellenfläche noch nicht in Richtung Sporenstaubfarbe geändert hat) kaum verwertbar ist.

(3) Bei S. aeruginosa bleibt der Ring (oder wenigstens Ringreste) meist auch im Alter erhalten.
---> Auch hier kein Merkmal, dass bei sehr jungen Fruchtkörpern (beide Arten haben einen Ring, bei S. cyanea halt vergänglich) verwertbar ist.

(4) Von den in der Literatur angegebenen Standortansprüchen halte ich nichts.
---> Beide Arten kann man auch gleichzeitig am gleichen Standort finden.

Grüße
Gerd
Benutzeravatar
AK_CCM
Senior Poster
Beiträge: 190
Registriert: So 24. Apr 2005, 13:17

Re: Heutige Funde

Ungelesener Beitrag von AK_CCM »

Hallo Gerd,

verstehe ich Dich richtig: Du machst die "ziemlich sichere Diagnose" nur an dem noch vorhandenen Ring fest? Entschuldige bitte, dass ich dies für sehr wage halte - das ist jetzt nicht bös gemeint.

Dass die Lamellenschneiden bei jüngeren Exemplaren nicht als Unterscheidungsmerkmal herhalten können, war für mich neu. Auch die Sporenpulverfarben waren mir nicht bekannt. Danke für die Infos!

Ich meine mich übrigens daran zu erinnern, dass Christoph Hahn einmal berichtet hat, dass sich bei einem der beiden Träuschlinge die Huthaut abziehen lässt, beim anderen aber nicht. Ist Dir etwas derartiges bekannt?

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Heutige Funde

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Andreas,
verstehe ich Dich richtig: Du machst die "ziemlich sichere Diagnose" nur an dem noch vorhandenen Ring fest? Entschuldige bitte, dass ich dies für sehr wage halte - das ist jetzt nicht bös gemeint.
Nein, da verstehst mich nicht richtig. Entscheidend für meine Bewertung waren:

(1) Farbe der Oberseite des Ringes
(2) Farbe der Lamellen (zum Glück :eek: ein Bruchteil sichtbar)
(3) Gesamteindruck des Bildes

---> Den "vorhandenen" Ring kann man m.E. in diesem Altersstadium als Bestimmungsmerkmal getrost vergessen.

---------------------
Dass die Lamellenschneiden bei jüngeren Exemplaren nicht als Unterscheidungsmerkmal herhalten können, war für mich neu.


:biggt: Bei sehr jungen Fruchtkörpern sind halt die Lamellen noch recht hell und der Kontrast Lamellenfläche vs. Lamellenschneide nicht ausgeprägt genug, um die "hellere" Lamellenschneide sicher zu erkennen.
---------------------
Auch die Sporenpulverfarben waren mir nicht bekannt. Danke für die Infos!
:freu: Wieder etwas dazugelernt.
----------------------------
Ich meine mich übrigens daran zu erinnern, dass Christoph Hahn einmal berichtet hat, dass sich bei einem der beiden Träuschlinge die Huthaut abziehen lässt, beim anderen aber nicht. Ist Dir etwas derartiges bekannt?
Da würde ich nicht darauf wetten. Aber Christoph mag recht haben.:
- S. aeruginosa erscheint mir deutlich schleimiger zu sein als S. cyanea. Bei dieser Art läßt sich ähnlich wie beim "Kuhmaul" die Huthaut in einem Zuge abziehen.
- Bei S. cyanea (bei uns deutlich seltener) habe ich das allerdings noch nicht getestet.
-----------------------------

Abschließend noch Unterscheidungsmerkmale, die eine Bestimmung im Jugendzustand erleichtern können:

- Blautöne im Hut weisen auf S. cyanea
- Weiße Myzelstränge (Stielbasis) weisen auf S. cyanea.


Grüße
Gerd
kazi

Re: Heutige Funde

Ungelesener Beitrag von kazi »

Hallo Andreas und Gerd,

danke für die vielen Hinweise, ich muss einfach mehr beachten wenn ich unbekannte Pilze zu bestimmen versuche. Ich bin ja noch ganz am Anfang und dachte so einen grünen Pilz gibt es sicherlich nicht allzu häufig. :-D
Falsch gedacht würde ich mal eindeutig sagen. Ich habe mal ein wenig gegoogelt und Bilder von S. cyanea gefunden, die meinem Bild täuschend ähnlich sehen.

Ich habe diesen Pilz leider auch nicht genauer untersucht, sondern ihn nur fotografiert während mein Bruder ungeduldig darauf gewartet hat, dass ich mich mit der Essensbeschaffung beschäftige.
Das war nicht sonderlich förderlich für genauere Beobachtungen.

Vielen Dank Euch beiden, ich habe mal wieder jede Menge gelernt. :-)

Viele Grüße
Katja
Benutzeravatar
AK_CCM
Senior Poster
Beiträge: 190
Registriert: So 24. Apr 2005, 13:17

Re: Heutige Funde

Ungelesener Beitrag von AK_CCM »

Hallo zusammen,

besten Dank für diese informative Diskussion, wieder etwas dazugelernt! Zwar kann ich mir nicht alles auf einmal merken, weshalb es durchaus vorkommt, dass ich irgendwann noch einmal dasselbe frage, aber jedes Mal bleibt etwas hängen.

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
AK_CCM
Senior Poster
Beiträge: 190
Registriert: So 24. Apr 2005, 13:17

Re: Heutige Funde

Ungelesener Beitrag von AK_CCM »

Hallo zusammen,

bevor ich mich grün und blau ärgere, weil ich mit meiner Anmerkung vielleicht daneben lag, ersuche ich euch um Hilfe. In der fc hat ein Hobbyfotograf ein Foto eingestellt, bei dem ich wg. dem fehlenden Ring und den braunen Spuren gleich an den Ringresten an den Blauen Träuschling dachte:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/7 ... ay/4513220

Liege ich mit meiner Vermutung richtig?

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Heutige Funde

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Andreas,

bei diesem recht jungen Fruchtkörper fehlt die Lamellenfärbung noch, aber aufgrund des fehlenden Ringes ,bei aeruginescens wäre er in diesem Stadium auf jeden Fall noch vorhanden, bleibt nur Stropharia caerula übrig. :tup:

Was anderes hätte ich auch nicht bestimmt. :freu:

Gruß Detlef
Benutzeravatar
AK_CCM
Senior Poster
Beiträge: 190
Registriert: So 24. Apr 2005, 13:17

Re: Heutige Funde

Ungelesener Beitrag von AK_CCM »

Hallo Detlef,

besten Dank für die Absicherung!

Gruß, Andreas
Antworten