Fund von heute

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Rita

Fund von heute

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo Pilzfreunde,

hier ein neuer Fund:







Den Pilz fand ich unter Fichten

Geruch: obstartig
Fleisch: rötend
Sporen: länglich, elliptisch, braungelb

Ich dachte an Inocybe, aber welche?

Viele Grüße

Rita
Benutzeravatar
Der Juergen
Senior Poster
Beiträge: 194
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 19:59
Kontaktdaten:

Re: Fund von heute

Ungelesener Beitrag von Der Juergen »

Hallo Rita,

[quote=Rita,12.10.2005, 14:48]
Geruch: obstartig
Fleisch: rötend
Sporen: länglich, elliptisch, braungelb
[/quote]

Vom Birnenrißpilz (Inocybe fraudans) wird auch geschrieben, dass er einen "schuppigen" Stiel haben kann, allerdings müssten dann die Sporen eher etwas zitronenförmig sein ("11x7 mü, of einseitig verschmälert") - so steht es jedenfalls bei BON.

Grüßle
Juergen
Rita

Re: Fund von heute

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo Jürgen,

da das Beschreiben der Sporen für mich etwas kompliziert ist habe ich einfach mal eine grobe Zeichnung von der Form gemacht:



Die Größe kann ich leider nicht messen.


Viele Grüße

Rita
Benutzeravatar
Der Juergen
Senior Poster
Beiträge: 194
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 19:59
Kontaktdaten:

Re: Re: Fund von heute

Ungelesener Beitrag von Der Juergen »

Hallo Rita,

[quote=Rita,12.10.2005, 21:59]
da das Beschreiben der Sporen für mich etwas kompliziert ist habe ich einfach mal eine grobe Zeichnung von der Form gemacht:
[/quote]

Sehr schön! Die Sporenform kommt sehr gut hin! Ich schätze mal, dass du den Birnenrißpilz gefunden hast. Laut Literatur soll er fruchtig nach Birnenschnaps (Williamsbirne) riechen. Viele empfinden den Geruch als aufdringlich oder etwas 'künstlich' (chemisch - wie aromatischen Esther).

Grüßle
Juergen
Rita

Re: Fund von heute

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine Hilfe!

Der Pilz riecht wirklich sehr intensiv (sonst würde ich es nicht riechen) und für mich angenehm obstartig.

Viele Grüße

Rita
Antworten