Lepista Nuda ?

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

kazi

Lepista Nuda ?

Ungelesener Beitrag von kazi »

Hallo,

ich denke, dass ich hier den Violetten Rötelritterling (Lepista Nuda) gefunden habe. Allerdings kenne ich ja so wenig Pilze, dass ich mir nicht sicher bin.

Die Pilze riechen angenehm (kann Gerüche schlecht beschreiben), stehen in einem reinen Fichtenwald und sie tauchen dort massenhaft auf. Die Lamellen sind ausgebuchtet angewachsen, der Stiel ist weißlich bereift. Falls noch Fragen sein sollten, 2 Exemplare habe ich eingesammelt zum anschauen.



LG
Katja
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Lepista Nuda ?

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Katja,
ich denke, dass ich hier den Violetten Rötelritterling (Lepista Nuda) gefunden habe.
Mit Deiner Bestimmung liegtst Du m.E. zweifelsfrei richtig

Grüße
Gerd
kazi

Re: Lepista Nuda ?

Ungelesener Beitrag von kazi »

Hallo Gerd,

vielen Dank. :-)

LG
Katja
Antworten