persönlicher Erstfund - Tricholoma terreum !!

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

persönlicher Erstfund - Tricholoma terreum !!

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Pilzfreunde,

zum ersten mal hab ich ihn gefunden.



viele werden jetzt warscheinlich ungläubig den Kopf schütteln. Verständlich, wäre da nicht ein kleiner Unterschied beim Standort. Bevor ihr jetzt meint ich hätte nicht mehr alle Pilze im Korb, werde ich den ersten Satz des Postings vervollständigen - zum ersten mal hab ich ihn gefunden unter der Atlaszeder ( Cedrus atlantica ) !! Und das ist immerhin persönlicher Erstfund in Verbindung mit diesem Mykorrhizapartner.



Ein anderer Symbiosepartner ist auszuschließen da in diesem Vorgarten nicht anderes als der erwähnte Baum anzutreffen war. In der Literatur ist neben ganz seltenen Funden bei Fichte nur noch von verschiedenen Kiefernarten als Mykorrhizapartner die Rede. Cedrus wird nirgends erwähnt - dies ist der Grund warum ich diesen doch massenhaft vorkommenden Erdritterling hier zeige.

Natürlich drängt sich mir die Frage auf, ob einer von euch diesen Pilz schon mal unter " unüblichen" Symbiosepartnern gefunden hat.

Gruß
Harry
Antworten